Zu faul zum denken, was kann ich dagegen tun?

2 Antworten

In solchen Fällen solltest du das Kind in dir beobachten, das im Widerstand ist und keinen Bock auf die anstehende Aufgabe hat.

Da bist du als Erwachsene aufgerufen, dem Kind ganz klar zu sagen, das du die Große bist und jetzt das tust, was ansteht.

Also den Widerstand wahrnehmen, dem inneren Schweinehund klare Ansagen machen, den Widerstand aufgeben und mit der Aufgabe loslegen...

Alles Gute..

Mystic56
Beitragsersteller

Danke :)

Tut mir leid, ich muss nochmal nachfragen: Wenn du Hausaufgaben machen musst auf die du keinen Bock hast, hat das dann was damit zu tun, dass dich das Thema nicht interessiert? Und was genau passiert dann mit dir, wenn du versuchst, sie trotzdem zu erledigen? Angenommen du sitzt jetzt am Tisch und hast den Stift in der Hand, was geht dann in dir vor?

Mystic56
Beitragsersteller

Obwohl ich das wirklich machen will mach ich das wegen dieses Gefühl nicht. Und ich mache wirklich alles falsch,manchmal wenn dieses Gefühl weg ist und ich mich hinsetze und sehe was ich gemacht habe, denk ich mir nur wtf

Wolkenparty  16.05.2017, 14:50
@Mystic56

Mach dich deswegen bloß nicht fertig. Wichtig ist erstmal, dass du sie überhaupt machst. Wenn du merkst, dass die Konzentration nachlässt, spricht auch nichts dagegen dem Kopf eine kurze Pause zu gönnen. Du kannst dir ja zwischendurch ein Video bei Youtube ansehen oder so, bevor du wieder loslegst.

Mystic56
Beitragsersteller

Also meistens interessiert mich das Thema aber wenn dieses Gefühl von "kb" hochkommt mach ich alles falsch. Ich will schnell fertig werden. Ich kann nicht klar denken :)

Wolkenparty  16.05.2017, 14:36
@Mystic56

Schaffst du es, dich zur Konzentration zu zwingen oder driftest du gedanklich dann ab?

Vielleicht hast du auch ein Problem damit, lange Zeit am Ball zu bleiben? Was würde passieren, wenn du dir sagst, dass du nicht alles auf einmal machen musst und dann eine Stunde Pause einlegst, bevor du etwas beendest?

Hast du schon versucht, dich selbst zu belohnen, wenn du es geschafft hast?

Mystic56
Beitragsersteller
@Wolkenparty

Ich drifte wirklich viel Gedanklich ab. Sagen wir mal ich will ein Programm schreiben, ich setz mich  hin und nach 5 min sag ich mir, neh ich mach das später und so verschiebe ich meine Sachen. So war es auch als ich zur Schule ging... :/ habe aber trotzdem mein FOR geschafft, weil ich mich letztes Halbjahr angestrengt habe und mir den ganzen stoff seit der 5 klasse gegeben habe.

Wolkenparty  16.05.2017, 14:48
@Mystic56

Okay das klingt so, als hättest du ein Konzentrationsproblem. Vielleicht würde dir Gehirnjogging helfen, Sudoku und andere Denkaufgaben.

Also ich halte es zwar nicht für wahrscheinlich, aber vielleicht hast du auch ein Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom oder mit deiner Schilddrüse stimmt was nicht. In dem Fall würden dir die Tipps die du hier bekommst überhaupt nicht weiterhelfen, weil es dann an deiner Hirnchemie hapert. Falls die Tipps, die du hier bekommst, nicht helfen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, das abchecken zu lassen, nur um sicher zu gehen.