Wie kann ich aufhören die ganze Zeit traurig zu sein?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh. Nein 😦. Also mit hilft immer schreibe , meine Gedanken schreiben oder zeichnen oder musik höre oder alle gleichzeitig machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich weiß ja nicht warum du traurig bist aber ich kann dir mit Sicherheit sagen, jeder hat einmal gute und schlechte (oder eben traurige) Zeiten und fühlt sich nicht immer besonders gut.

Wenn ich traurig bin oder einfach zu nichts motiviert bin, probiere ich erstmal das zu machen was mir sonst Spaß macht. Also zum Beispiel was mit Freunden/der Familie machen (bzw allgemein sozialen Kontakt haben) oder Sport (egal was für einen). Vielleicht spielst du ein Instrument und hast spaß daran und falls nicht könntest du ja beginnen eines zu spielen.

Ich bin eigentlich immer dann traurig wenn ich lange nichts zu tun habe.

Denke am Abend vor dem schlafen gehen eine Zeit lang darüber nach, was du an dem Tag Schönes erlebt hast. Oder, das reicht auch, was du dir geplant vorgenommen hattest und dann auch gemacht hast. Es kann sein, dass es nur wenig Schönes war, aber erfreue dich an dem Wenigen. Dann denke über den nächsten Tag nach. Was erwartet dich Schönes? Denke nur an das Schöne, das dich erwartet, auch wenn es nur wenig ist. Gebe dir dazu bitte mindestens eine halbe Stunde zeit, nur für deine Gedanken, ohne Handy oder sonst was, nur du und deine Gedanken an das Schöne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein Studienfach

Gothboy24  21.10.2021, 12:45

Lol.

Liebe Grüße

Einfach aufstehen und lachen würde schon helfen. Es ist nachgewiesen, dass beim Lachen/Lácheln/Grinsen Endorphine (Glûckshormone) ausgeschûttet werden, allein dadurch, dass man das Gesicht zu einem Lächeln formt.

Aber mal abgesehen davon, du bist der Chef über dein Leben. Es klingt so einfach und ist es auch, wenn dich was an dir stört, dann änder es. Wenn du es nicht gut findest im Bett zu schmollen, dann steh auf und unternimm was. Triff dich mit Freunden, mach was Kreatives, Koch was Feines usw. mach was dir Spaß macht, dann kommt die Freude von allein. Die Alternative wenn du es nicht tust kann eine Depression werden und auch da kommt man nur mit Eigeninitiative raus, kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Das hört sich etwas nach einer Depression an. Ist vor 4 Wochen etwas besonderes passiert? (Bitte nur für dich selbst beantworten, musst nicht hier beantworten.) Überlege was passiert ist, was möglicherweise der Auslöser sein kann - ganz egal wie banal diese Sache ist. Rede doch mal mit jemandem darüber, vielleicht mit Freunden oder jemanden aus dee Familie, mit dem du dich gut verstehst und du vertraust. Wenn das nicht hilft, wenn es nicht besser wird, würde ich dir raten zu einer Beratungsstelle zu gehen, z. B. zum Psychologen oder so. :)

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen und viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lordlomon
Beitragsersteller

Es ist nichts passiert nicht schlimmes oder was gutes