Zoos in anderen Ländern?

spanferkel14  09.01.2022, 16:43

In welchem Schulfach muss man über solch ein Thema reden? Woher soll man das wissen, wenn man noch in keinem Zoo im Ausland war? Alles nur googeln?

RalfoDalfo123
Beitragsersteller

Werte und Normen…ich finde die Aufgabe auch echt kacke, aber unserer Lehrerin erwartet sowas von uns und ist generell nicht wirklich kompetent

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den USA gibt es beispielsweise die starke Tendenz zum Zoo als Freizeitpark, verbunden mit allerlei Fahrgeschäften und erzählten "Geschichten". Auch gibt es in amerikanischen Zoos häufig reine Indoorhaltungen, d. h. keine Freigehege an den Tierhäusern. In Deutschland ist mir das in der Form nur vom Gondwanaland in Leipzig bekannt.

Englische Zoos sind im Vergleich mit deutschen Zoos recht "einfach", die Anlagen sind großzügig bemessen, fast parkartig, aber oft vergleichsweise wenig strukturiert. Während hierzulande Kunstfelsen als Gehegebegrenzung sehr beliebt sind, sind in GB einfachere Holz- oder Maschendrahtzäune häufig verbreitet, vgl. z. B. die Jaguaranlage im Zoo Chester.

In jedem Land gibt es bestimmt solche "Trends", wie die Tiere präsentiert werden. Allgemein kann man aber nicht sagen, dass die Tierhaltung in europäischen Zoos gut ist und z. B. in asiatischen oder afrikanischen Zoos schlecht. Fast überall findet man sehr gute Zoos, meist die großen staatlich geförderten, während die Tierhaltung in kleinen, finanzschwachen Zoos insbesondere auch in Krisengebieten sehr schlecht sein kann.

Infos findest du z. B. auf der Homepage der Weltzoovereinigung (WAZA).

Zoos sind fast überall ähnlich aufgebaut. Es wird alles ausgereizt, was im jeweiligen Staatsgebiet gesetzlich gerade noch erlaubt ist.

Zoos sind ein Thema, das man sehr kritisch betrachten sollte. Eisbären bei 40 Grad auf Betonblöcken, Delfine, die Selbstmord begehen, Debatten über die Tötung von Menschenaffen einfach nur weil es zu viele sind und und und.

Wenn du doch keine Informationen findest, dann solltest du dein Thema ändern - denn nur auf die wenigen Aussagen, die du hier erhalten wirst, lässt sich ein solches Thema nicht erschöpfend und differenziert behandeln. Zumal dir niemand garantieren kann, dass die Aussagen hier korrekt sind.

Mach doch eine Präsentation über die Delfin-/Walhaltung in dt. Zoos (gibt ja nur noch 2) oder die Haltung von Menschenaffen oder oder oder .....

1001 Themen, über die du im Internet ausreichend viel Informationen bekommst.

RalfoDalfo123
Beitragsersteller

Schwierig, weil meine Lehrerin die Themen eingeteilt hat :/

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich habe mal in einer Doku gesehen dass verschiedenste Japanische Zoos viel zu kleine und viel zu volle Gehege haben. Aber bitte verlass dich nicht auf mich, weil ich mir da nicht mehr ganz sicher bin. Aber dann hast du zumindestens mal ein Anhaltspunkt. Ich habe auch nochmal gerade selber geguckt, aber leider nichts gefunden. Mehr als das kann ich dir also nicht geben.