Zoomalia nimmt Ware nicht zurück?

so sieht’s oft aus der Kleine hing mit dem

hintern runter davor

5 Antworten

"weil das Bett so locker ist und sich drehte"

Die Frage ist, ob das auch so beschrieben wurde, dass sich das Bett dreht. Oder wurde es deinerseits falsch montiert?

Wenn nein, dann greift die gesetzliche Gewährleistung, aber auch nur dann, wenn es ein Mangel im gesetzlichen Sinne ist. Mangel würde bedeuten, bei Übergabe hatte das Bett nicht die vereinbarte Beschaffenheit.

Es ist kein Mangel, wenn du eine falsche Erwartungshaltung hast.

Catlover948
Beitragsersteller

Das Bett ist von Anfang an wackelig gewesen auf der Seite stand das es fest sei und keinerlei Probleme geben würde. Ich habe es genauso beschrieben und auch Fotos geschickt gehabt mehrmals. Wenn’s um das Leben eines Tieres geht hat dies nichts mit der Erwartung zu tun. Das Bett ist total unsicher

SirKermit  04.12.2021, 13:12
@Catlover948

Leben eines Tiers? In meiner Welt sind Katzen recht robuste Tiere und keine Glasvasen.

"Das Bett ist von Anfang an wackelig gewesen"

Dann verlinke bitte mal den Artikel.

Catlover948
Beitragsersteller
@SirKermit

Nicht wenn die Tiere sich ein Bein dabei brechen können…mein kleiner hat etwas krumme Vorderbeine wegen eines gendefekt und kann sich nicht gut festhalten….deshalb sind alle Elemente breit und lang damit er keine Schwierigkeiten bekommt, auch muss ich’s nicht riskieren das die Tiere sich verletzten…ich hab ein Bild reingestellt. Meine Tiere nutzen das Bett nicht da sie nun kein Vertrauen haben und ich habe 50€ dort hängen das nicht benutzt werden kann

SirKermit  04.12.2021, 13:52
@Catlover948

Um es einfach und hart zusagen, wenn das Geld knapp ist, dann reicht ein Karton aus. Wenn dein Tier so oder so schon Schwierigkeiten hat, dann sollte man ein solches Wandbett https://www.amazon.de/dp/B09B1Z7BZD/?tag=lza-tierbedarf-09-21 einfach gar nicht erst kaufen und zudem noch weit oben aufhängen.

So eine glatte Mulde ist aus meiner Sicht völliger Unfug.

Okay, es ist nun einmal da. Ein wenig doppelseitiges Klebeband und Problem gelöst. Der Rand der Schale lässt sich auch vorsichtig durchbohren und mit geeigneten Schrauben mit abgerundetem Kopf fixieren.

Catlover948
Beitragsersteller
@SirKermit

steht hier irgendwo das mein Geld knapp ist? meine tiere kriegen immer teure dinge am Geld mangeld es sicher nicht neben dem wandkratzbaum steht hier auch ein 400€ kratzbaum und weitere kleinere herum, die sie benutzen, bedeutet nicht das man sein geld nicht schätzen sollte....und ich find es nicht gerade toll wenn da ware/also Geld rumhängt die nicht brauchbar ist.....

SirKermit  04.12.2021, 14:28
@Catlover948

Aus deinem ersten Beitrag: "sorry aber als Student sind für mich diese 50€ sogar viel Geld "

Aus meiner Sicht: du hast dir das völlig falsche Teil gekauft, einen Mangel kann ich aus der Beschreibung von Amazon so nicht erkennen.

Aber wenn die 50 Euro nicht besonders weh tun: verbuche das als Lehrgeld und kauf nicht nicht noch einmal solch ein glattes Teil. Katzen haben Kralllen und sind es gewohnt, sie einzusetzen, was bei einem glatten Acrylglas Untergrund nicht gegeben ist.

Oder kleb die Schale fest.

Catlover948
Beitragsersteller
@SirKermit

Ich hab’s nicht von Amazon, Amazon nimmt auf kullanz oft Dinge zurück

Catlover948
Beitragsersteller
@Catlover948

Ja als Student ist mir diese 50€ auch viel wert nur weil ich gut verdiene oder genug verdiene heißt es nicht das ich gerne Geld aus dem Fenster werfe, am Ende war es eine teuerere Investition , da das ganze teil an der Wand über 200€ gekostet hat

Man hat immer ein 14-tägiges Rückgaberecht, wenn man etwas online kauft....vollkommen egal, was der Grund ist. Wenn dir etwas aus ästhetischen Gründen nicht gefällt, reicht das schon als Grund. Selbst ein Abo bei Parship kannst du innerhalb von 14 Tagen kündigen. Ich hätte das Produkt an deiner Stelle einfach zurückgesendet und mich nicht am Telefon mit den Pappnasen aufgehalten:)

Das ein Verkäufer verlangt, dass man die Rücksendekosten selbst trägt, ist nichts ungewöhnliches und wird (Klimaschutz etc.) immer häufiger derart praktiziert. Hättest lieber 5 Euro in die Rücksendung gesteckt, statt dich hinhalten zu lassen :(

Achja was mir noch einfällt, bei unbekannten Verkäufern am besten mit Paypal bezahlen und im Streitfall deren Käuferschutz aktivieren! Hat mir schon oft geholfen! Die sind sehr Verbraucher-freundlich.

wetzilein  17.08.2022, 13:17

Achja was mir noch einfällt, bei unbekannten Verkäufern am besten mit Paypal bezahlen und im Streitfall deren Käuferschutz aktivieren! Hat mir schon oft geholfen! Die sind sehr Verbraucher-freundlich.

ich habe im Internet sehr viele schlechte Kritik gelesen über diese Firma und das die das gerne so machen.

Vorher informieren und da gar nicht erst kaufen

Widerspruchsfrist, wenn es eine gäbe ist eh abgelaufen, meist 14 Tage und das Porto (versichert) zahlst du.

wenn was an die Wand geschraubt wird, was soll da wackeln?

Catlover948
Beitragsersteller

Das Plastikteil (eine Mulde) ist nicht befestigt da es dafür keine Stellen gibt, und dieser kippt ständig um und das habe ich direkt von Anfang an reklamiert und es wurde nicht akzeptiert und ich zahle sicher nichts für etwas das von Anfang an reklamiert aber nicht zurück genommen wurde

peterobm  04.12.2021, 12:55
@Catlover948

dann wird die Mulde einfach eingelegt, da wir die Aufbauanleitung nicht kennen, wird´s schwer,

man könnte die evtl. auch anschrauben

Catlover948
Beitragsersteller
@peterobm

Dafür ist das hinzu leider viel zu dünn da killt keine Schraube durch ohne das es kaputt geht mein Vater hat’s aufgebaut und der kennt sich damit aus und hat von Anfang an gesagt das dies nicht möglich ist. Ja diese eingelegte Mulde dreht sich ständig und wackelt wenn die kleinen auch nur einen Fuß drauf setzen. Es liegt halt Wirklich nicht gut drauf ich Versuch mal ein Bild reinzustellen

SirKermit  04.12.2021, 13:56
@peterobm

Vorsichtig bohren und adäqute Schrauben verwenden, alternativ doppelseitiges Klebeband. Das könne gehen.

Mal davon abgesehen, in der Höhe ein Schlafplatz für kleine Katzen und dazu aus einem glatten Material? Katzen sind keine Geckos.

wetzilein  17.08.2022, 13:15

Widerspruchsfrist gibt es bei Fernkäufen immer!!!!

Wenn ich mir die Rücksendebedinungen von Zoomalia so durchlese, würde ich aber behaupten, sind diese nicht gesetzeskonform.... Sie ziehen dir Prozent auf geöffnete PRodukte ab, oder verlangen die Originalverpackung.Das sind nicht legale Praktiken! Der Kaufpreis ist, außer bei Ausnahmen, immer voll zurückzuerstatten.

Versuche es auf ebay / ebay Kleinanzeigen zu verkaufen.

Ein UmtauschRECHT hattest du es nur in der 14tage Frist. Die ist abgelaufen.

Catlover948
Beitragsersteller

Die habe ich eingehalten gehabt und die Ware wurde nicht zurück genommen, jetzt ist mehrmals genau das passiert, weshalb ich es erneut reklamiert hatte

NonNam  04.12.2021, 12:59

Seit wann gibt es ein "Umtauschrecht"? Höre ich zum ersten Mal.

Catlover948
Beitragsersteller
@NonNam

Ich auch ich wollte es ja nicht umtauschen sondern zurück geben

NonNam  04.12.2021, 13:08
@Catlover948

Und warum hast Du das innerhalb der 14 Tage nicht getan?

Irgendwie scheint Dein Verhalten mir unkar zu sein. Und dem Verkäufer wohl ebenfalls.

Entweder nimmst Du Dein Widerrufrecht in Anspruch, dann schickst Du das Ding eben zurück und informierst den Verkäufer darüber.

Oder Du reklamierst die Ware und forderst den Verkäufer zur Nachbesserung auf.

Du machst da anscheinend so eine Art Mischgeschichte, die natürlich so nicht funktioniert.

Catlover948
Beitragsersteller
@NonNam

Wie wäre es mal bitte wenn man die Anzeige liest die ich hier verfasst habe da steht doch ich habe mich bei Denen gemeldet….

NonNam  04.12.2021, 13:12
@Catlover948

Habe ich doch gelesen. Und Du bist völlig unklar. Sollte das ein Widerruf oder eine Reklamation werden?

Einen Widerruf muss man nicht anfragen. Den tätigt man schlicht und informiert den Verkäufer.

Eine Reklamation, im Rahmen der Sachmangelhaftung, schreibt man dem Verkäufer und fordert zur Nachbesserung auf. Das Ganze nachweisbar.

Catlover948
Beitragsersteller
@NonNam

Steht doch da es wurde reklamiert aber die haben es ständig als wiederruf dargestellt. Nichts an meiner Anzeige ist hier unklar wenn man sie einfach richtig liest

Catlover948
Beitragsersteller
@NonNam

Die tun alles dafür damit es KEINE Reklamation wird, da die sonst die Rücksendekosten zahlen müssten. Auch habe ich erst nach Monat und mit nem halben Nervenzusammenbruch einen rücksendeschein bekommen, wo ich die Kosten trotzdem selber zahlen sollte. Am Ende sollte es angeblich Paypal zahlen usw. Ja es ist alles nachweisbar da ich ja fällte eröffnet habe mit Mails usw.

NonNam  04.12.2021, 13:17
@Catlover948

OK. Stand da so nicht, aber egal. (" Ich habe Bescheid gegeben bei der Firma und die haben die Ware NICHT zurück genommen. ") Sollte das ein Widerruf werden?

Also forderst Du sie jetzt schriftlich nachweisbar auf, das Teil in einen gebrauchsfertigen Zustand zu versetzen. Egal ob durch Reparatur oder Neulieferung.

Catlover948
Beitragsersteller
@NonNam

Nein ich habe denen VOR der Montierung geschrieben das dieses Teil ausprobiert wurde und nicht sicher ist, da das plastikteil nicht montiert ist und nicht gerade drauf liegen bleibt und ich es zurück geben möchte, da es für meine Tiere zu gefährlich war (haben es mir den beiden ausprobiert). Diese haben es selbst nach wochenlangem hin und her nicht zurücknehmen wollen und auch keinen rücksendeschein senden wollen. Ich hatte sogar angeboten ein anderes Element als Umtausch zu nutzen, was der selbe Preis wäre, da wir ein Mittelstück auf der Wand brauchen (es war ein Riesen wandset mit mehreren Elementen das ich bestellt hatte) Trotzalld hat die Firma dann immer wieder Ausreden gesucht. Am Ende haben wir es montiert da wir ja etwas brauchten um die wandelemente zu verbinden und wir haben aufgegeben die Ware zurückschicken zu können OHNE selbst son Haufen Geld zu zahlen für etwas das nicht ordnungsgemäß funktioniert. Tja und am Ende sind die Tiere mehrmals als fast runtergeknallt, sodass ich wütend wurde und erneut einen Fall eröffnet habe

Catlover948
Beitragsersteller
@NonNam

Bescheid gegeben habe ich innerhalb der frist

NonNam  04.12.2021, 13:36
@Catlover948

Vielleicht drücke ich mich heute wirklich schlecht aus. Dann tut es mir leid.

Ich versuche es erneut:

Du kaufst etwas online. Gefällt Dir nicht. Das Blau des T-Shirts ist nicht blau genug. Das Gelb der Vase ist viel zu gelb. Das Katzenteil ist unpraktisch aber in Ordnung.
Dann nutzt man das Widerrufsrecht und schickt die Ware zurück. Meistens auf eigene Kosten.

Oder die gekaufte Ware hat einen nachweisbaren Mangel. Dann fordert man den Verkäufer zur Behebung des Mangels auf.

Oder die gekaufte Ware erfüllt nicht den erhofften Zweck. Ist aber ansonsten völlig in Ordnung. Widerrufsfrist ist abgelaufen. Dann hat man Pech.