Zollpflichtiges Paket , Annahme verweigern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wurdest du vor deiner Bestellung nicht ausdrücklich daraufhingewiesen, dass Zollgebühren anfallen können, solltest du die Annahme verweigern und anderswo kaufen.

Ich bespielsweise bestelle viel in England, allerdings nur bei Verkäufern, die die Zollgebühren übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CortinaU2  01.10.2021, 22:55

Kaufland.de ist kein Händler. Es ist wie Hood, Ebay, Amazon Marketplace.

Wie eine Postsendung vom Zollamt behandelt wird, wenn der/die Empfänger/-in diese nicht abholt, hängt maßgeblich von der Art der Sendung ab:

Briefsendungen werden 7 Tage und Paketsendungen 14 Tage bei Zollämtern gelagert, bevor sie an den Versender zurückgeschickt werden.

Die Lagerung von Briefsendungen ist kostenlos, für Paketsendungen werden ab einer Lagerdauer von 10 Tagen Lagerkosten in Höhe von mindestens 5 € erhoben. Bei Briefsendungen kann es sich um Briefe, Päckchen und Wurfsendungen handeln, die ein Gewicht von 2 kg nicht überschreiten. Alle anderen Sendungen werden als Paketsendungen behandelt.

Um unnötige Kosten zu vermeiden, weist der Zoll auf seiner offiziellen Webseite auch darauf hin, dass Empfänger/-innen, die die Annahme von Sendungen verweigern möchten, dies der Deutschen Post AG oder dem Zollamt schnellstmöglich mitteilen sollten.

https://www.mydealz.de/diskussion/paket-beim-zoll-nicht-abholen-663334

Kann ich zur Post gehen sagen das ich das nicht zahle und die Annahme verweigern?

Kannst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist Du denn sicher, dass dieses Paket die bestellte Ware ist?

Fateggz
Beitragsersteller

Ja

Versuch doch mal, den Artikel nochmal aufzurufen und lies dir dann ALLES durch. Diese Händler-AGB. habe ich z.B. von einem anderen Schweizer Händler bei kaufland.de kopiert:

Für Bestellungen bei der [...] AG, die aus der Schweiz verschickt werden, können im Bestimmungsland Zoll-oder Einfuhrgebühren anfallen.
Zusätzliche Kosten für die Zollabfertigung sind vom Empfänger zu tragen.
Die [...] AG hat keinen Einfluss auf diese Gebühren und kann keine Angaben zu deren Höhe machen.

Auf ähnliche Weise findest du auch die Bedingungen zum Widerrufsrecht.

Damit du nicht behaupten kannst, in keinster Weise informiert worden zu sein:

Die Annahme zu verweigern ist noch kein Widerruf!

https://www.loebisch.com/urteil-annahmeverweigerung-noch-kein-widerruf-4341/