Annahme verweigern = wirksame Rücksendung der Ware?

5 Antworten

Um aus dem Kaufvertrag raus zu kommen, musst du den Vertrag widerrufen. Widerruf alleine durch Rücksendung geht schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Du musst also eine Mail oder ein Fax an den Verkäufer (ggf. nicht Amazon selbst, sondern ein Dritthändler) senden, dass du den Kaufvertrag widerrufst. Dann kannst du auch normal die Annahme verweigern und das Paket geht zu Amazon zurück( oder zum Dritthändler, je nachdem wer es abgesendet hat) . Dein Geld wirst du komplett wieder bekommen, da Amazon da sehr kulant ist und bei einer Annahmeverweigerung auch keine Rücksendekosten anfallen, im Gegensatz zu einem unfrei versendeten Paket.

Annahme verweigern“ ist kein rechtsgültiger Widerruf.

Du kannst also nicht sicher sein, wie das mit der Rückerstattung des Kaufpreises laufen wird.

In Absprache mit dem Absender ist es ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 3 Jahren für die Österreichische Post AG tätig.

Ja, einfach verweigern, aber am besten zuvor stornieren Bzw. denen ne Mail schreiben.

Andandruel
Beitragsersteller

storniert ist es schon. Nur steht da das die nun auf meine Rücksendung warten

Jurius  07.04.2019, 20:21
@Andandruel

Ja, ist doch klar. Die Rücksendung wird dann ja ankommen, durch die Annahmeverweigerung. Punkt ist halt nur, dass du keinen Rücksendebeleg hast. Darum zumindest gut die Paketnummer merken bzw aufschreiben. Am besten den Sendungsstatus ausdrucken. Vor allem nachdem dort "Annahme verweigert, Rücksendung eingeleitet" auftaucht.

Warum hast Du nicht gleich bzw. umgehend storniert?

ich bekäme mein Geld wieder und Amazon einen ungeöffneten Artikel zum weiterverkaufen?

Wahrscheinlich nicht alles.

Andandruel
Beitragsersteller

ja das war unglücklich gelaufen. Wo ich den anderen dann gekauft hatte und stornieren wollte, haben sie es dann versendet