Zollgröße Fahrrad - 26" oder 28"?

9 Antworten

Lass Dich in einem Fahrradgeschäft beraten. Es kommt nicht nur auf die Radgröße an, sondern ganz besonders auf die Rahmenhöhe. Ich persönlich fand immer, dass ich mit 26-Zoll-Rädern nicht schnell genug voran komme, aber ich war von früh an 28 Zoll gewöhnt.

lilliemausi
Beitragsersteller

danke für deinen rat, ich hör mich mal um und probier mich aus :)

sibylle1969  16.07.2011, 10:58

Wie schnell man mit einem Fahrrad vorankommt, dafür ist die Reifengröße nicht der entscheidende Faktor. Viel wichtigere Faktoren sind:

  1. Übersetzung der Schaltung

  2. Gewicht des Fahrrads

  3. Wie aerodynamisch die Sitzhaltung ist.

20 Zoll reichen völlig aus. Also nimmst du ein gutes Faltrad. Das ist leicht, handlich und bei Bedarf schnell in Auto, Zug oder Flugzeug untergebracht.

srami  15.07.2011, 21:36

20 Zoll ist BMX-Größe: Das wird für die Fragestellerin wahrscheinlich unpassend sein.

sibylle1969  16.07.2011, 10:53

Gute Falträder sind deutlich teurer als normale Fahrräder. Wenn man die Faltfunktion nicht benötigt, also wenn man das Fahrrad nicht öfters in öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen will, dann würde ich von einem Faltrad abraten.

Bis 160 cm Körpergröße nimmst du ein 26er, ab 160 cm Größe nimmt man 28er Räder (Normales Fahrrad für Stadt, Land, Radeln)

Ansonsten: geh mal in ein richtig gutes Fahrradgeschäft und lass dich mal beraten. Musst ja nicht grad ein Rad für 2400€ dort kaufen ;-)

Dies Frage kommt leider immer wieder. Man kann ein 12 Zoll (Klapp-) Rad bauen dass für Riesen reicht, man kann ein 28 Zoll Rad so bauen dass trotzdem der Boden nicht weiter weg vom Sattel ist. Passen muss der Rahmen zur Körpergröße. Man erkennt kleiner gebaute Rahmen daran dass das Lenkrohr kürzer ist bzw dass das Oberrohr und das schräge Rohr sich bei der Lenkung beinahe berühren und nicht 15 cm Abstand haben. Bei einem richtig passenden Rad wirst du vom Sattel aus nur mit den Zehenspitzen runter kommen da bei richtiger Einstellung das Knie beinahe durchgestreckt sein soll wenn du mit der Ferse auf dem Pedal stehst und das Pedal um unteren Totpunkt ist. Ellbogen zur Sattelspitze und Finger ausgestreckt dann sollst den Lenker um wenige cm nicht berühren. Ist aber natürlich auch von der Bauart des Sattel abhängig. Du sollst dich auf dem Fahrrad wohl fühlen beim fahren, es soll ein wenig zu hoch wirken beim stehen. Die Reifen nicht zu grobstollig für die Straße sonst ist es Kräfteraubend und unangenehm. Im Gelände eher breite Reifen die nicht so versinken im Sand und gut greifen. Bei moderater Benutzung empfiehlt sich eine gute Innengangschaltung hinten, eventuell auch mehrere Scheiben vorne. Aber ich selbst bevorzuge Aussengang. Ist etwas flexibler aber empfindlicher.

srami  20.07.2011, 15:43

Also ob Reifen kräfteraubend sind liegt nicht allein daran, ob er grobstollig ist oder nicht. Maßgeblich sind die verwendeten Gummimischungen. Ein grobstolliger Reifen mit nahe aneinander gesetzten Mittelstollen rollt nahezu wie ein Reifen ohne Stollen, wird zudem noch für die Mittelstollen eine 70a Gummimischung verwendet, ist der Rollwiderstand sehr gering. Der Vorteil von Stollen / MTB-Reifen (Conti X King Racesport, Schwalbe Racing Ralph Evo, Maxxis Crossmark) liegt eindeutig darin, dass diese in der Kurve einen erstklassigen Grip liefern auch wenn es sind um Waldboden oder Schotter handelt. Hier bringt die größere Oberfläche gegenüber Straßenreifen einen großen Sicherheitsgewinn.

Aber was ist eine Innen- bzw. Außengangschaltung??? Innen verlegte Züge versus außen verlegten Zügen?

kuku27  20.07.2011, 17:11
@srami

Ok, die Gummimischung ist auch interessant aber Das Wichtigste ist immer noch ob grobe Stollen (laut hörbar) oder eine glattere Fläche gefahren wird. In der Mitte glattere Ringe und am Rand grobe Stollen sind ein guter Kompromiss. Übrigens, der gute Gripp in Kurven ist nur auf Wald und Sandboden, auf Asphalt wird das eher zu einem Unsicherheitsfaktor. Möchte keine groben Stollen bei 80 den Glockner runter. Dass so ein Fachmann aber keinen Innengang kennt? ;-) Beim Außengang sieht man vorne und hinten mehrere Zahnräder und einen Kettenumwerfer. Beim Innengang verschwindet der Bowdenzug in der Achse und schaltet unsichtbar für uns zwischen 3 bis 7 Gängen um. Die Kette bleibt dabei immer auf demselben Zahnkranz, nar klar, gibt nur den einen. Innen befinden sich dann sogenannte Planetengetriebe. Kannst auch Nabenschaltung dazu sagen. Ich glaub jetzt fällt es dir wieder ein.

Das Rad, das du dir kaufen willst, hat 28"-Räder. Nur diese kleinen Mountainbikes und Dirtbikes mit den dicken Reifen haben die kleinen 26"-Reifen.

lilliemausi
Beitragsersteller

ich habe mir eins bei EBAY rausgesucht und das ist weder ein Mountainbike noch ein Dirkbike, und das hat 26". daher meine frage.. ich werd mich mal ausprobieren, an fahrrädern von bekannten. danke dir :)