Mit 28 Zoll schneller fahren als mit 26 Zoll?

8 Antworten

Wenn es darum geht, welche Größe kaufen, dann muss man wissen, wofür. Ich hatte ein 26er MTB im Erzgebirge, bin über den Kamm mit Kumpels viele Touren durch's Gebirge geballert. Aber hier, als ich ins Flachland zog, fast nutzlos. Habe nun ein 28er Trekkingbike, welches auch zur Not noch etwas geländetauglich ist. Neben den Radgrößen ist es auch aus einem anderen Grund schneller: Das etwas höhere Tretlager erlaubt 48er Kettenblatt (26er MTB typischerweise 44 Zähne) vorn, daher geht mit einem 11er Ritzel hinten die Post noch mal doppelt ab. Und auf dem typischen City-Untergrund geht ein schmaler 28er Reifen auch besser als ein knubbeliger 26er Kollege.

Wenn alle anderen technischen Merkmale und Einstellungen der beiden Fahrräder gleich sind, lautet die Antwort: Ja.

usain8x
Beitragsersteller

danke, endlich mal keine juxantwort hier von jemandem.

dann weiß ich jetzt warum mein kumpel mir immer davon fährt und ich weiß nicht warum!

WalterD  28.01.2012, 08:17
@usain8x

Wenn die Reifenmasse gleich sind (Breite) hat das 26" Rad eine geringeren Umfang d.h. die Übersetzung müsste etwas länger ausfallen. Ansonsten hat ein 26" Fahrrad die geringere Windwiderstandsfläche also schneller. z.B. im Triathlonbereich werden für kleinere Menschen Fahrräder mit 26" Rädern benutzt.

bei im Verhältnis gleicher Bereifung ja. ich hab z.b. auf meinem 26" Rad die Schwalbe Big Apple reifen. im Verhältnis zu den gerade mal daumendicken rennreifchen auf dem Bike meiner Freundin Vanessa sind die im Umfang sogar etwas größer!

und noch was: auch wenn das rad auf 28" schneller läuft, musst du bedenken, dass sich das natürlich dem entsprechend auch etwas schwerer tritt...

lg, anna

Nur, wenn man gleich kräftig und gleich schnell im gleichen Gang tritt. Bringt natürlich nichts, wenn man dafür nicht groß genug ist, weil der Kraftaufwand dann auch größer ist, wenn man sich so verrenken muss. Ist wie mit längeren Beinen, da sind die Schritte ja auch größer.

usain8x
Beitragsersteller

ich bin 1,81 -1,82, welche größe sollte ich nehmen?

Theoretisch ja, aber ich glaube nicht, dass man das wirklich merkt. außerdem braucht man etwas mehr Kraft.