Kann man beim Fahrrad die Felgengröße ändern?

5 Antworten

Das mit den Zehenspitzen ist ok. Die meisten fahren sowieso mit zu niedrigem Sattel. Beim fahrrad geht es nicht um die stehbequemlichkeit sondern um die Fahrtauglichkeit. Bei richtig eingestelltem Sattel ist es so: Ferse auf das Pedal und Pedal in die tiefste Position, dann sollte das Knie beinahe durchgestreckt sein. Zum stehenbleiben also raus aus dem Sattel oder den rechten Fuß auf die Gehsteigkante. Wenn der Sattel so niedrig ist daß du bequem stehen kannst dann verbrauchst  locker 10-20% mehr Energie beim fahren. Ein 26" Rad wäre von der Nabe aus gesehen auch nur 2,5 cm tiefer. Aber durch geänderte geänderte Geometrie des Rades wird es wieder weniger denn die Kurbeln sind gleich lang, die Pedale gleich breit und die möchtest ja nicht in jeder Kurve damit am Boden streifen oder schon bei Unebenheiten aufsitzen.  90% der Radfahrer haben das Rad zu tief eingestellt, sogar mein höher eingestellte Sattel wurde bei einer Computergesteuerten Radanlyse das Bewegungsablaufes nochmal einen cm höher gestellt. Ich bin zwar größer als du aber das Problem mit den Zehenspitzen habe ich auch, nur sehe ich es nicht als Problem. Wenn du beim fahren nicht mit dem Hintern am Sattel hin und her rutschen musst dann ist es von dr Höhe sicher OK. Ansonsten wäre eher ein kleinerer Rahmen unabhängig von der Laufradgröße notwendig. Kleinere Rahmen sind üblicherweise auch kürzer, das heißt du musst dich nicht so weit nach vorne biegen.Lenkerabstand zu Sattel und Kurbelabstand zu Sattel ist wichtig.

Nein das geht nicht.

Weil alles an dem Fahrrad auf 28 Zoll ausgelegt ist. Angefangen von den Bremsen über eine evtl vorhandene Gangschaltung usw.

Was du machen kannst, putzt das Fahrrad und verkaufe es als neuwertig.

Danach kaufst du dir ein Fahrrad, das für deine Größe passend ist

Wenn Sattel und Lenker nicht tiefer zu stellen sind, solltest du dir ein anderes Fahrrad zulegen. Geh zur nächsten Fahrradstation und tausche es um.

verstell doch erstmal den sattel?!