Zollbetrag zu hoch?

Auf der Quittung der Post steht nur der Zollbetrag.

4 Antworten

Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Das kannst Du im Einfuhrabgabenbescheid nachlesen. Hast Du keinen, fordere den beim Zollamt an.

Evtl. ist auch Verzollungsprovision der Post/DHL angefallen.

peterobm  31.08.2020, 12:45

bei dem Betrag kein Zoll

Das steht auf deinem Beleg.

Was steht denn genau auf der Rechnung des Verkäufers? Warenwert, und war der Versand inkl.?

War die Rechnung vom Zoll einsehbar? Oder gab es nur den gruenen CN22 Sticker?

Das must du DHL Fragen.

JSYGO
Beitragsersteller

Die Rechnung war in einer Plastikfolie außerhalb des Pakets befestigt. Der Versand war kostenlos, zwei Shirts 41.5USD jeweils, beide zusammen 83USD.

iq1000  31.08.2020, 15:38
@JSYGO

Da solltest du direkt bei DHL fragen. USD83 =~ EUR 70 dacon 19% sind 13,30

die Posten stehen auf der Rechnung

in deinem Falle zahlst die 19% Einfuhrsteuer - die Post hat die Verzollung veranlasst und lässt sich das bezahlen.

Zoll fällt noch nicht an. https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

JSYGO
Beitragsersteller

25.97€ auf 83€ sind aber deutlich mehr als 19%. Eine Rechnung des Zolls liegt nicht vor, lediglich eine Quittung der DHL mit dem Betrag von 25.97€ für den Zoll.

peterobm  31.08.2020, 13:29
@JSYGO

dann rechne doch:

86€ = 15,77

25.97 - 15,77 = Gebühren der Post

JSYGO
Beitragsersteller
@peterobm

Auslagepauschale der Post beträgt nur 6€