Zollabfertigung beschleunigen?

7 Antworten

Du kannst dich unauffälig und unschuldig verhalten und aussehen.

Viele. Doch leider lohnt sich das für eine Privatperson nicht.

Firmen lassen sich für bestimmte Verfahren zertifizieren und kriegen dafür Vereinfachungen. Ebenso werden elektronische Plattformen verwendet, um digital und möglichst weitgehend automatisiert Exportmeldungen oder Importanmeldungen durchzuführen.

Als Privatpersonen bleibt Dir nur, im Vorfeld einen Dienstleister auszusuchen, der hier entsprechend gut aufgestellt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier hast du leider keine Chance. Habe es aufgrund eines Engpasses in unserem Betrieb bisher 2 mal versucht. Ergebniss: es wurde alles noch genauer geprüft wodurch sich alles noch mehr in die Länge gezogen hat.

Am Besten einfach warten - das geht am schnellsten!

Nein.

Der Zoll arbeitet so schnell wie der Zoll arbeiten möchte.

Man kann nur dafür Sorgen, dass schon im Vorfeld alle notwendigen Papiere vollständig und korrekt sind.