Zollabfertigung Privatperson Selbständig?

Welche Dokumente werden beim Zollamt benötigt - reicht das Commercial Invoice Dokument? Und wie lange dauert das beim Zollamt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Commercial Invoice reicht. Es sollten dann alle Daten drauf sein:

  • Ware
  • Preis
  • Incoterms
  • Ursprungsland
  • Zolltarifnummer

Dazu dann dein Zahlungsnachweis. Den Zollsatz kann man via der Zolltarifnummer nachschauen.

Zudem bin ich selbständig und somit steuerfrei.

Nicht ganz...

Auch als Selbständiger musst du 19 % Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll bezahlen - und kannst die dann bei der nächsten Umsatzsteuer-Voranmeldung wieder in Abzug bringen

Qsawcjdh
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Welche Dokumente werden beim Zollamt benötigt - reicht das Commercial Invoice Dokument? Und wie lange dauert das beim Zollamt?
Vielen Dank im Vorraus!

Highlands  11.10.2022, 15:48
@Qsawcjdh

Die wollen üblicherweise eine Rechnung und den Zahlungsbeleg (Kreditkarte, PayPal etc) dazu sehen.

Wenn die Papiere passen und alles OK ist bist Du nach 10 Minuten wieder raus

Du mußt 19% Einfuhrumsatzsteruer auf den Gesamtwert (d.h. einschl. Versandkosten) entrichten.

Nimm die Handelsrechnung und einen Zahlungsnachweis mit zum Zollamt.

Qsawcjdh
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für die Antwort!
Muss ich noch etwas fordern (Handelsrechnung, Zahlungsnachweiß) oder reicht das abgestempelte Commercial Invoice - Dokument?
Und wie lange dauert das beim Zollamt?
Vielen Dank im Voraus!