Dauer Zollabfertigung Paket

4 Antworten

dann ändert nichts daran, das de rzoll jede menge pakete hat, die er kontrollieren muss

shure1
Beitragsersteller

Natürlich ändert es nichts daran. Ohne entsprechendes Formular müsste ich es aber bei der örtlichen Zolldienststelle abholen.

Ich wollte wissen wie lange die Verzollung normalerweise dauert!

larry2010  15.01.2015, 21:11
@shure1

es gibt kein normalerweise beim zoll. das ändert sich ständig

SpediHAJ  17.01.2015, 14:33
@larry2010

"Normalerweise" oder "durchschnittlich" sind ähnliche Begriffe. Man spricht landläufig von bis zu 2 Wochen als Durchschnitt, aber wenn das ein Quote von 50% ist, sind die anderen 50% Abweichungen von dieser "Norm". Es kann durchaus passieren, dass das Paket schon nach 1 Woche bei Dir ist, es kann aber auch sein, daß Du nach 3 Wochen Nachricht vom Zollamt bekommst. Verbindliche Fristen gibt es leider nicht. Da ich beruflich schon zig Zollabfertigungen, aber für Firmen, gemacht habe, weiß ich, wie lange normalerweise die eigentliche Abfertigung (vom Erstellen des Antrags bis zur Rückinformation des Zolls über das Ergebnis (Freigabe, weitere Unterlagen einreichen, Beschau, o.ä.) dauert - ein paar Stunden. Von daher frage ich mich auch immer, warum das bei privaten Paketen so lange dauert. Klar haben die ein hohes Aufkommen - aber der Aufwand an sich ist ähnlich. Die Frage ist aber, wer die Zollabfertigung beantragt (also welcher Paketdienst) und wie lange die brauchen bis der Antrag gestellt wird. Dann mus das Ergebnis ausgewertet und das Paket zum Weiterversand fertig gemacht werden. Alles für sich genommen jeweils kein großer Aufwand. Aber vermutlich liegt es an den Schnittstellen.

Da es viele vielleicht interessiert, hier nun meine Erfahrungen:

Bestellt am 6.1.15 (günstiger USPS Versand)

In Deutschland am 13.1.15

Zustellung am 21.1.15 (Zollgebühren beim Postboten bezahlt)

Trusdy  05.02.2016, 17:47

Wie bereits

warum gehst du davon aus, dass entsprechende formulare bereits ausgefüllt sind? der amerikanische absender kann die zollabfertigung hier in DE nur dann vornehmen, wenn er steuerlich hier registriert ist. je nach versandart (und auch nur wenn aussen am paket eine rechnung ist) wird nun die post oder der paketdienst die abfertigung beantragen und dir die abgaben dann in rechnung stellen (nachnahme) oder aber das paket kommt zu einem zollamt in deiner nähe, von denen bekommst du dann die aufforderung eine rechnung vor zu legen und die abfertigung vornehmen zu lassen. in diesem fall bezahlst du direkt beim zollbeamten die eingangsabgaben.

shure1
Beitragsersteller

Ich dachte das geht einfach, indem das Formular CN22 ausgefüllt auf dem Paket angebracht ist.

Hexe121967  19.01.2015, 14:17
@shure1

nö, das ist nur ein teil der sog. "internationen paketkarte" der deutschen post. diese würdest du ausstellen wenn du ein paket ins ausland senden willst.

shure1
Beitragsersteller
@Hexe121967

Aber das Formular mit der gleichen Bezeichnung CN22 gibt es auch von USPS. Das sollte mein Versender dann ausgefüllt haben.

CarthorisCarter  19.01.2015, 14:22
@shure1

Geht ja auch so einfach.

Den Zoll, wenn der anfällt, und die Einfuhrumsatzsteuer bezahlst eh du, da hat der Versender nix mit zu tun, Warum sollte der das bezahlen und die Zollabfertigung vornehmen?

der klebt eine Zettel drauf, was drinne ust und was da Gerümpel kostet, und das war es für ihn!!!

Diese Antwort ist größtenteils falsch.

shure1
Beitragsersteller
@CarthorisCarter

Das meinte ich, wenn alles richtig angegeben ist, muss der Zoll das nur durchwinken, ich zahle die 19% beim Postboten.

Hexe121967  19.01.2015, 14:24
@shure1

ist aber trotzdem nur die erklärung was in dem paket drinn ist und für wen das paket bestimmt ist.es ist kein antrag für die zollabfertigung. falls der absender dies wirklich ausgefüllt und am paket angebracht hat, daumen hoch!! sowas ist in den letzten jahren längst nicht mehr usus. wenn ich so manchen pakete aus dem ausland seh...

Hexe121967  19.01.2015, 14:51
@shure1

nochmal: zur abgabe des zollantrages und zur entrichtung der eingangsabgaben ist alleine der warenempfänger verpflichtet. da ist nix mit durchwinken. irgendjemand muss vor ort die eingangsabgaben zahlen. das bist entweder du direkt selber, oder aber die post tritt in vorlage für dich. meinst du jetzt wirklich, die post macht das einfach so ohne auftrag und ohne garantie das sie das geld auch zurück bekommt? wenn du die annahme des paketes verweigerst, hätte die post dann einen hohen aufwand, die gezahlten abgaben zurück zu bekommen. hin und wieder kommt es aber immer wieder vor, dass die post auch ein privatpaket abfertigt und dann zustellt. das ist aber eher die ausnahme,,,

shure1
Beitragsersteller
@Hexe121967

Die Post hat mir sogar bestätigt, dass diese das für Beträge unter 150 Euro machen. Auch gibt es eine Sendungsnummer der Deutschen Post die ja in Kooperation mit USPS steht.

Für meinen Geschmack ist diese zähe, unsägliche, bürokratische Abwicklung äußerst bürgerfeindlich. Wenn so viele Lieferungen zu kontrollieren sind, wird auch reichlich daran verdient. In Konsequenz gehörte es sich doch dann zumindest mehr Leute in Brot und Arbeit zu stellen, um dem Aufkommen einigermaßen gerecht zu werden. Das gäbe auch weniger Arbeitslose, die die Sozialkassen belasten, dafür aber wieder einzahlen. Nur kassieren und eine mangelhafte Leistung zu erbringen empfinde ich als Zumutung. Ich habe eine Express-Sendung aus China bekommen. Topabwicklung bis zum deutschen Zollamt. Da lungert die Ware dann ewig lange rum bis sie dran ist. Wozu überhaupt Express, ein widersprüchlicher Hohn. Wir ersticken noch an unserer überbordenden Bürokratie.