Was heißt Zollabfertigung?

4 Antworten

Guangzhou-Zollabfertigung

bedeutet, daß in Guangzhou momentan die zollmäßige Abfertigung stattfindet

muss ich das dann aufjedenfall da abholen ?

nein, Du musst ganz sicher nicht extra nach Guangzhou fliegen, um die Ware abzuholen. Die bekommst Du nach Hause geliefert.

Es sei denn, die ware ist nicht korrekt deklariert. Dann kann es sein, daß Du die Sendung bei Deinem Binnenzollamt abholen musst.

Das ist noch in China bei deren Zoll!!

http://guangzhou.customs.gov.cn/Default.aspx?tabid=5942

Auch da wird geschaut, die dürfen nicht alles verschicken (z.B. Messer, da schreiben meine Verkäufer immer "Tool" , weil "Knife" würde ihnen Ärger mit Ihrem Zoll bescheren)

Erst wenn dasteht "Zoll Frankfurt" oder "Zoll Leipzig", dann ist das  hier...

Einfuhrumsatzsteuer zahlst du ab 22 Euro Warenwert/Versand - und zwar 19% der Summe.

HendrikSalmen97
Beitragsersteller

Also heißt das für mich ?

Lestigter  09.12.2016, 16:02
@HendrikSalmen97

Warten bis da steht "Zoll Leipzig" oder Zoll Frankfurt", dann warten darauf, ob es die Post /DHL verzollt für dich und das abkassiert (dann dauert es etwa eine Woche ab Ankunft Deutschland) oder du es vom Zoll abholen musst bei dir in der nähe - dann 2-3 Wochen in Deutschland...

Falls dir nicht bekannt oder noch nicht nachgesehen:

Besonders kostenlose Versandarten aus China können schon mal 5 -6 Wochen brauchen, bis man sie in Händen hat.

Ich glaube, meine längste Wartezeit war mal gut 8 Wochen, davon fast 4 Wochen hier in Deutschland wegen dem Zoll,, weil das dort hin und her geschoben wurde, bis es endlich beim Zollamt in meiner nähe ankam!

Umgehen kann man das übrigens., wenn man "DHL Express" wählt als Versandart - kostet zwar meist rund 25 Euro, dafür hat man das aber meist nach 3-4 Tagen in Händen!

Zollabfertigung ist ein Verwaltungsakt bei dem eine Ware aus dem Drittland in den sog. zollrechlich freien Verkehr der EU überführt wird. Dieser kann beim Zollamt direkt erfolgen oder aber ein Dienstleister (Spediteur, Kurierdienst etc.) macht das für den Warenempfänger.

HendrikSalmen97
Beitragsersteller

Ok, dass heißt das sie nicht zu 100% kontrolliert wird ? Also, es heißt quasi das sie grad dabei ist durch den Zoll zu kommen ? oder heißt es, dass das Paket jetzt da liegt und ich warten muss bis der zoll drüber geschaut hat ?

Hexe121967  09.12.2016, 16:16
@HendrikSalmen97

die Information mit Guangzhou fehlte eben in deiner frage. guangzhu ist in China, also befindet sich das paket noch garnicht in der eu. daher kann auch noch keine zollabfertigung hier in der eu stattfinden. ob das paket überhaupt hier vom zoll direkt kontrolliert wird, kommt immer drauf an wie der absender es deklariert. im normalfall sollte eine sog. zollinhaltserklärung außen auf dem paket sein und diese sollte auch wahrheitsgemäß ausgefüllt sein.

Ausland ist relativ - aus welchem Land kommt der Ring?

Innerhalb der EU fallen keine Zollgebühren an. Außerhalb der EU - je nach Produkt - jedoch erst ab 150,-- Euro.

Bei Waren aus nicht  EU-Ländern fallen ab 22 Euro incl. Porto 19 % Einfuhrumsatzsteuer an.

HendrikSalmen97
Beitragsersteller

Der Ring kommt aus London.

wilees  09.12.2016, 16:35
@Hexe121967

Das Wörtchen habe ich übersehen. Also werden die 19 % fällig + wahrscheinlich eine "Bearbeitungsgebühr."