Zoll 152 Euro Paket aus Hong Kong?

7 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Marken-und-Produktpiraterie/faq1.html?nn=96102

Wenn es sich bei der erworbenen Ware um eine gefälschte oder nachgeahmte Ware handelt, muss der Zoll beim Vorliegen der folgenden Voraussetzungen Maßnahmen nach dem gewerblichen Rechtsschutz einleiten.

Wer weiß, aus was für Stoffen das Teil hergestellt ist! Es hält nicht lange und von den Chemikalien bekommt man Haarausfall und Pickel...

eachgame
Beitragsersteller

ICh habe schonmal von dort bestellt :D mir geht es gut....danke

SpediHAJ  29.10.2012, 08:03
@eachgame

Damals ist das Paket vermutlich "durchgerutscht". Jetzt ist es gestoppt, der Zoll will die Sachen sehen - und muss sie beschlagnahmen, da der Rechteinhaber von Beats by Dr. Dre einen allgemeinen Beschlagnahmeantrag für alle fakes wegen des Schutzes seiner Marke gestellt hat.

Du wirst wohl ein Schreiben bekommen indem steht das die Kopfhörer vernichtet werden da es sich um Plagiate handelt. Evtl. kann sogar eine Strafe auf dich zukommen wenn du wusstest das es sich um Fälschungen handelt.

Auf Waren, die aus Nicht-EU-Ländern geschickt werden, zahlst Du ab 22 EUR Warenwert 19% Einfuhrumsatzsteuer. Am 150 EUR kommen ggf. Zölle hinzu.

Üblicherweise erhältst Du vom Paketdienst eine Benachrichtigungskarte, an welchem Zollamt die Sendung gelagert wird. Dort gehst Du hin und nimmst die Rechnung und einen Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) mit. Nach Entrichtung der Abgaben kannst Du die Sendung dann gleich mitnehmen.

Gefälschte Markenware wird vom Zoll eingezogen und vernichtet. Die Kosten trägst Du. Zusätzlich wird der Rechteinhaber informiert. I.d.R. erhältst Du dann eine Unterlassungserklärung von deren Anwalt wegen Markenrechtsverletzung (Produktpiraterie). Die Kosten trägst auch Du, und Anwälte sind ziemlich teuer.

Das ist recht normal,da das Paket aus dem nichteuropäischen Ausland kommt,will der Zoll wissen,ob Du da was illegales bestellt hast,Produktfälschungen gehören dazu,der Zoll beschlagnahmt die Ware dann.Ist das legal,kann es sein das Du noch Zolleinfuhrgebüren bezahlen musst,das simd aber nur ein paar €. Viel Glück beim Abholen,das wäre übrigens das Zollamt

SpediHAJ  29.10.2012, 07:58

Er schreibt ja schon, dass es Fälschungen sind! Das wird dann wohl nichts mit dem Abholen!!

Naja ich vermute, der Zoll hat das Paket schon geöffnet (der darf das). Gefakete Beats sind natürlich illegal. D.h. du musst dich doof stellen und sagen, du hättest gedacht, du bestellst echte ... und vermutlich musst du keinen Zoll bezahlen sondern die Fakes werden vom Zoll - weil gefälscht - schlicht und einfach einkassiert.