paket china zoll DHL
habe mir eine jacke um 130€ aus china bestellt. es wurde per DHL Express versendet und nun wurde ich angerufen und mir wurde gesagt dass mein paket vom zoll gestoppt wurde. was wird wohl nun sein??
7 Antworten
https://www.bmf.gv.at/zoll/post-internet/internet-shopping.html
------------------------------
Auf der Internetseite der österreichischen Zollverwaltung stehen alle benötigten Infos.
Fragen der Zollbeamten solltest Du wahrheitsgemäß beantworten. Wenn rauskommt, dass Du gelogen hast wird es eine unangenehme Zollabfertigung...
und nun wurde ich angerufen und mir wurde gesagt dass mein paket vom zoll gestoppt wurde. was wird wohl nun sein??
Nach diesem Satz hat man dann wohl plötzlich aufgelegt so das keine Zeit für Nachfragen bestand?
Du musst beim Zoll den Wert der Ware nachweisen, dazu brauchst Du entweder eine Rechnung oder zumindest einen Nachweis darüber was Du gezahlt hast. [Paypal, Kreditkartenrechnung o.ä.]
Rechnen musst Du mit 19% Einfuhrumsatzsteuer und unter Umständen auch mit Zollgebühren.
Habe gerade mal nachgesehen, allerdings auf der Seite des deutschen Zolls.
Einfuhrumsatzsteuer wird mit 19% berechnet, aber kein Zoll - das ist tatsächlich erst ab150€ der Fall.
In der Regel sind sich Österreich und Deutschland ja sehr ähnlich was die Gesetzgebung angeht. Wenn das hier auch so ist dann musst Du aber mit 20% rechnen [Umsatzsteuersatz], also mit 26€ Zuzahlung.
Wenn keine Markenschutzrechte verletzt werden und die Kosten samt aller Nebenkosten unter Anwendung des Zoll-Umrechnungskurs unter 150,00 EUR liegen, sind nur 19% Umsatzeinfuhrsteuer fällig.
ich hab mir ja eine jacke bestellt für 130 €und eigentlich müsste die mit echtem pelz sein. jetzt haben die mich vom zoll gefragt ob es sich um echtes pelz handelt oder um kunstpelz. was soll ich sagen? wäre besser wenn ich sage kunstpelz oder
Dann stand der Wert der Ware vielleicht nicht drauf und du musst mit der Rechnung zum Zoll.
weißt du vielleicht wie viel ich zahlen werden muss? und ob ich das paket dort abholen muss oder sie es mir per post zuschicken?
Du wirst kräftig zur Kasse gebeten werden. Auch wenn du die Annahme verweigerst, musst du zahlen
weißt du vielleicht wie viel ich zahlen werden muss? und ob ich das paket dort abholen muss oder sie es mir per post zuschicken?
bis 150 € soll man ja nur einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen. erst ab 150 € sind dann zollgebühren fällig. mein warenwert beträgt ja zum glück noch 130€. bin aber aus österreich. glaubst du gelten da die gleichen regeln?