DHL - China Paket beim Zoll?

3 Antworten

Das bedeutet, dass das Paket den normalen Zoll bereits durchlaufen hat und wenn keine Adhoc-Prüfung oder andere Ausnahme besteht, das Paket zur Auslieferung weitergegeben wird.

Du musst, selbst wenn das Paket zollpflichtig ist, in der Regel nicht mehr zum Verzollungspostamt, denn bei DHL ist es seit einigen Monaten so, dass von DHL die gesamte Zollabfertigung von der Zollanmeldung bis hin zur Begleichung der Zollkosten übernommen wird. Du darfst dann bei Auslieferung durch den Paketboten direkt bezahlen - und zwar nicht nur Zoll, sondern auch eine Bearbeitungsgebühr seitens DHL. Schau mal u.a. hier: http://www.gizchina.de/kunena/shops/15-anleitung-alles-wissenswerte-zur-zollabfertigung.html - da geht's zwar "nur" um Handys, das gilt analog aber auch für andere Produkte.

farimc
Fragesteller

Alles klar danke!:) was heisst Adhoc? Kenne mich da nicht so aus.. Hab fürs Paket 19€ bezahlt ; Versand 16€. Ist en Kabeladaptersatz fürs Auto

soedergren  15.12.2014, 10:58
@farimc

Ad hoc wäre in diesem Zusammenhang eine Einzelfallüberprüfung.

Bei dem Produkt und Warenwert würde ich mir keine zu großen Gedanken machen: Privatsendungen sind bis zu einem Warenwert (inkl. Porto!) von 45 Euro von Zoll und Einfuhrsteuer befreit.

maison8  28.01.2021, 16:18
@soedergren

Diese Grenze bis 45€ gilt nur für Geschenkpakete. Für "normale" Pakete, u. a. Bestellungen wie diese, gilt (noch) eine Grenze bis 22€ bzgl. Einfuhrumsatzsteuer und bis 150€ bzgl. Zoll.

farimc
Fragesteller

Ad hoc bedeutet also Sonderfallprüfung des Zolls? Alles klar dann hoff ich mal, dass es so durchgeht 😝

wenn du die Nachricht von dem Versender bekommen hast musst du nichts tun. Die Nachricht sagt ja nur dass es jetzt beim Zoll ist und wenn es dort nicht aufgehalten wird, dass es dann bald weiter versendet wird

wenn du allerdings eine Nachricht vom Zoll bekommst, dann musst du das Paket beim Zoll abholen

farimc
Fragesteller

Das steht so bei dhl.com im Tracking Service ..

Das ist jetzt beim Zoll und der wird erstmal äußerlich prüfen, ob es Anzeichen gibt, dass der Inhalt nicht den Bestimmungen entspricht. Wahrscheinlich wirst Du beim Zollamt vorsprechen müssen und das Paket öffnen müssen. Das kann jetzt ein paar Tage dauern, die Benachrichtigung erhälst Du vom Paketzusteller, anstelle des Paketes.

farimc
Fragesteller

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert?