Zoll- was muss ich beachten?

3 Antworten

Auf was muss ich achten?

dass es sich nicht um Leder von einem geschützten Tier handelt. Am Besten vom Verkäufer das CITES Zertifikat anfordern

Oder bekomme ich einfach mein Paket und die Zollrechnung per Post?

Wenn der Absender die Sendung sauber deklariert (Zollinhaltserklärung ausgefüllt, bestenfalls Rechnung und CITES-Zertifikat beigelegt), fertigt i.d.R. DHL die Sendung für Dich ab. Die Abgaben (Steuern und Zölle) zahlst Du dann bei Zustellung in bar.

Fehlt was, hat der Zoll Zweifel o.Ä., erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung abzuholen ist. In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt.

Dort legst Du dann die geforderten Unterlagen vor, zahlst die Abgaben und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Der Zollsatz für Lederjacken beträgt 4%; die Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland bekanntermaßen 19%. Beides wird auf den Warenwert incl. Versandkosten berechnet.

Na gut, war etwas flüchtig geantwortet. Die Benachrichtigung, dass Du Dein Paket abholen kannst, bekommst Du dann vom Zollamt.

Bei der Einfuhr von entgeltlichen Postsendungen verhält es sich grundsätzlich wie folgt:

- Postsendungen bis zu einem W a r e n w e r t von 22,00 Euro sind einfuhrabgabenfrei.

- Für Postsendungen mit einem Warenwert über 22,00 Euro müssen Sie 19,0 % Einfuhrumsatzsteuer (= dt. MwSt) zahlen.

- Übersteigt der Warenwert 150,00 Euro müssen Sie zusätzlich zu den 19,0 % Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll zahlen.

Es werden vom Warenwert keine "Freibeträge" abgezogen. Bei der Anwendung der o.g. Wertgrenzen kommt es n i c h t darauf an, ob die Waren gewerblich oder zu privaten Zwecken verwendet werden.

Woher ich das weiß:Recherche

MrsIkaros
Beitragsersteller

Ich habe eigentlich eher Erfahrungswerte erfragen wollen. Und ob es mir bis vor die Tür geliefert wird steht auf der Linkseite auch nicht.

RayRay87  02.08.2018, 21:20
@MrsIkaros

Der Verkäufer sendet es an deine Adresse, der Zoll kontrolliert autmatisch alle Sendungen an Privatpersonen aus dem nicht-EU-Außland. Der Zoll wird festellen, dass deine Sendung mehr als 22€ Wert ist und das Packet zurückhalten und dir dann einen Brief schicken. In dem Brief wird etwas von deiner Warensendung stehen und das du diese bitte beim Zoll (in deiner Gegend) abholen sollst. Beim Zoll zeigst du denen dann einen Ausdruck von deiner Bestellung und der Zollbeamte berechnet dir dann die Summe die du noch Nachzahlen musst (Einfuhrsteuer & 19% Mehrwertsteuer)... wie sich das Berechnet steht im Link.

dresanne  02.08.2018, 22:24
@MrsIkaros

DHL liefert immer an die angegebene Anschrift, also bis zur Wohnungstür.

RayRay87  02.08.2018, 22:31
@dresanne

Nicht wenn der Zoll noch Steuern & Einfuhrabgaben bekommt! ... Gott immer diese Kommentare von Leuten die keine Ahnung haben und ihre Aussagen nicht mal (z. B. mit einem Link) bestätigen können :-/