Zivilisation?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

100Jahre 77%
20Jahre 9%
30Jahre 6%
50Jahre 6%
40Jahre 3%

42 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
20Jahre

Je weiter man versucht in die Zeit zu schauen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, falsch zu liegen.

Dass die Menschheit dieses Jahr ändert, ist zum Beispiel sehr unwahrscheinlich. Klar gibt es den Corona Virus aber das ist nichts was uns als Menschheit bedroht.

In den nächsten 5 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit ebenso gering.

Was in 20, 40, 70, 100 Jahren passiert kann dir kein Mensch der Erde beantworten.

100Jahre

Ich denke, dass die Menschen in 100 Jahren soweit sind, sich selber zu zerstören. Bzw. einen grossen Teil davon.

Sei es durch eine versehentlichen

  • Atomkrieg
  • den 3. Weltkrieg
  • Klimaveränderung
  • grössere Seuche als Covid-19 - zum Beispiel weil es einen Unfall in einem Labor biologischen Labor gibt

XXGamyGamer69XX  28.07.2021, 20:08

"Ich denke, dass die Menschen in 100 Jahren soweit sind, sich selber zu zerstören"

Bruder dafür braucht man keine 100 Jahre zu warten das ist heute schon der Fall.

Eine Maus würde niemals eine Mausefalle erfinden doch der Mensch erfindet Atomwaffen

TeamStoffcouch  29.07.2021, 15:53

Die Pest und andere Seuchen hat man überlebt warum sollte das in Zukunft anders sein?

Bodesurry  30.07.2021, 09:26
@TeamStoffcouch

Weil die Gefahren, die ich genannt habe, x-fach gefährlicher sind und man sie nicht so "leicht" in den Griff bekommt (zeitlich, Schutzmassnahmen).

Sie hat bereits Tausende von Jahren überdauert, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass sie innerhalb von 100 Jahren untergeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Hey,

wir werden uns nicht selbst auslöschen. Kriege sind stark auf dem Rückgang, Konflikte werden immer kleiner. Immer weniger Menschen sterben überhaupt durch äußere Einflüsse.

Ein Virus und co. kann uns nachweislich nicht ausrotten. Es gibt immer genug Überlebende.

Selbstverständlich gibt es noch ein paar andere Großereignisse. Asteroid, Gammastrahlenblitz (und andere). Darum ist es wichtig, dass wir weitere Planeten besiedeln. 100 Jahre sollten für das Vorhaben reichen.

Wenn wir erst mal weitere Planeten besiedelt haben und eine stabile Population aufgebaut ist, die sich selbst trägt, dann überstehen wir auch die nächsten Millionen Jahre.

Dass alles zu schwarz gemalt wird liegt einzig an den Medien und daran, dass sie schlechte Nachrichten weit besser verkaufen. Kaum jemand will lesen, dass Gewalt auf dem Rückzug ist, Kindersterblichkeit massiv sinkt, Analphabetismus sinkt, Wohlstand steigt massiv. Trotzdem meinen viele, dass wir kurz vor dem Untergang stehen. Zeigt sich auch bei der Umweltwahrnehmung. Viele meinen es wird immer dreckiger und giftiger - genau das Gegenteil ist der Fall.
Trotzdem wundern sich diese Leute nicht, dass die durchschnittliche Lebenserwartung immer weiter steigt - obwohl ja alles schon so giftig ist.

Was soll's, das Leben geht auch mit der negativen Weltsicht weiter. Die Leute sterben weg, die nächsten kommen nach und machen weiter.

Gruß

Es gibt keinen Grund anzunehmen, weshalb die menschliche Zivilisation nur noch 100 Jahre oder gar weniger existieren sollte. Ich denke, die Menschen werden noch zigtausende von Jahren existieren.

Es gäbe verschiedene Möglichkeiten, warum die Menschheit aussterben könnte, ich glaub allerdings nicht daran. Die Gründe könnten sein:

  • kosmische Katastrophe wie ein Metheoriteneinschlag in der Größenordnung, die auch die Dinosaurier hingemeddlt hat.
  • eine unheilbare Seuche, allerdings werden da immer einige Menschen überleben. Die Zivilistation könnte daran aber zugrunde gehen um dann irgendwann eine neue entstehen zu lassen.
  • Ein globaler Atomkrieg könnte die Menschheit auslöschen