Zittern während einer Präsentation?

5 Antworten

  • Kaschieren, siehe SandyDM
  • noch besser vorbereiten, wichtige Stellen wörtlich ausarbeiten, das gibt dir mehr Sicherheit
  • ansonsten wie Goethe. Er hatte in der Jugend ein mulmiges Gefühl beim Besteigen hoher Türme. Daraufhin bestieg er jeden Turm, den er erreichte. Nach einiger Zeit verschwand das Gefühl: Desensibilisierung. Drück dich also nicht vor dem Präsentieren, übe es besonders oft.

Das nennt man Lampenfieber, das haben sogar Politiker wenn sie auf einer Bühne stehen und vor Publikum ihre Rede halten.

Was ist so schlimm daran, wenn die anderen das mitbekommen, denen würde es sicher auch nicht anders gehen.

Du kannst das aber üben und zwar zuhause vor dem Spiegel und so lange, bis du sicherer wirst.

Je nachdem wieviel Zeit du für deine Präsentation hast, lege dir beim Üben eine Stoppuhr hin, so kannst du prüfen, ob du innerhalb der Zeit liegst und wo du eine kleine Pause einlegen kannst.

Bevor du anfängst mit deiner Präsentation holst du tief Luft und ein kleiner Trick hilft dir vielleicht dabei.

Schaue den Leuten nicht direkt in die Augen, sondern zwischen die Augen an der Nase. Probiere es selber aus, dann denken die anderen du schaust sie an, aber das tust du nicht.

Vorher üben macht dich auch sicherer und du bist nicht mehr ganz so nervös.

Hi,

Was kann ich gegen das Zittern tun?

Das Zittern fällt meistens dann auf, wenn man panisch versucht, seine Karteikarten "vorzulesen". Das wirkt dann nicht nur furchtbar nervös - sondern einfach auch unvorbereitet.

Bereite dich vor - und zwar so, dass Du den Vortrag frei halten kannst. Karteikarten machen und mitnehmen, aber dann z.B. ablegen oder einfach in die Hosentasche stecken.

Mir hat es beispielweise geholfen, nicht wie angewurzelt stehen zu bleiben, sondern ein wenig rumzulaufen, etwas zu gestikulieren oder wichtige Punkte an Tafel/Whiteboard/Flipchart zu notieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hände ineinander verschränken oder hinter den Rücken machen.

Halt eine karteikarte oder eine mappe in der hand dann fällts nicht auf

ODER du hälst ein Duden in der Hand und wirfst es jedem ins Gesicht der sich lustig darüber macht.👍