Starkes zittern beim Präsentieren
Hallo, ich muss morgen eine Präsentation vor meiner Klasse halten und hab leider das problem das ich jedes mal sehr aufgeregt bin und anfange stark zu zittern das bemerkt man vorallem an meinen Händen, ich muss Karteikarten halten und da sieht man das auch manchmal, dass ist mir jedes mal total unangenehm, ich weiß nicht was ich dagegen tun kann, letztes mal hab ich Beruhigungstropfen davor genommen, da war auch erst alles gut, aber sobald ich dann los geredet habe ging es wieder los, was kann ich dagegen tun? Danke schonmal für Tipps.
3 Antworten
Versuche dich auf einen Punkt im Raum zu konzentrieren oder schaue einen Freund an, bei mir funktioniert das meistens...
Am besten funktionieren da bei mir Bachblütentropfen. Sind total natürlich und nehmen die Aufregung. Außerdem würde ich empfehlen die Präsentation so oft als möglich durchzuüben, mit mehr Sicherheit funktioniert das alles besser. Dann wäre es ratsam während du sprichst nur auf einen Punkt konzentriert zu sein, damit du nicht z.B. das Lachen deiner Klassenkameraden, ihre Gesichter etc. siehst. Wenn es ganz schlimm ist nennt man es Prüfungsangst und man kann dagegen Therapien machen. Hoffe ich konnte helfe. Lg.
hallo, dieses problem kenne ich gut. Jetzt stellt sich die frage: hast du angst vorm präsentieren selbst oder zittern einfach nur deine hände? wenn du dir das zitter nämlich nicht erklären kannst , bereite dich extra gut vor, sodass du die karteikarten eigentlich nicht mehr brauchst. Es hilft auch immer, ruhig zu atmen und langsam zu reden. die anderen wollen dir ja nicht böses.
Ich hab leider immer große angst vom Präsentieren bin da sehr aufgeregt :/
Danke für die Tipps :)