Zittern in der Kirche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schön zu hören, dass du deinen ersten katholischen Gottesdienst als wunderschön empfunden hast. Das Zittern, das du erlebt hast, könnte verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass es eine emotionale oder spirituelle Reaktion war. Manchmal kann ein tiefes spirituelles Erlebnis starke körperliche Reaktionen hervorrufen. Es könnte auch sein, dass du nervös oder aufgeregt warst, was ebenfalls zu Zittern führen kann.

Aus katholischer Sicht könnte man das Zittern auch als eine körperliche Manifestation der Gegenwart Gottes oder des Heiligen Geistes interpretieren. In der Bibel gibt es viele Berichte über Menschen, die in der Gegenwart Gottes oder bei einem besonderen spirituellen Erlebnis körperlich reagierten.

Heute nach der Heiligen Messe hat mir ein Jugendlicher ebenso davon geschildert, dass etwas "durch ihn ging", etwas positives, als die Eucharistie ausgeteilt wurde. Du bist nicht allein :). Und ich kenne viele Berichte von Protestanten, die eine kath. Messe wirklich schön finden.

Darf ich frage, wie es zum ersten katholischen Gottesdienst kam?

itsfrcharlotte 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 19:38

Ich fasse es kurz, da es eine relativ lange Geschichte ist. Meine Familie ist nicht christlich, meine Oma ist aus der Kirche ausgetreten. Somit bin ich nicht getauft (leider). Ich hab von Jesus geträumt und am nächsten Tag ein Lied gehört, in dem gesungen wurde "Oh father please, please forgive all my sins" und dann hat es bei mir klick gemacht. Ich habe mich viel über das Christentum und die Konfessionen informiert, bin unter der Woche mit meiner Oma in eine Evangelische Kirche gegangen (eine Frau hat den Gottesdienst geleitet, was der Bibel wiederspricht), dann hab ich die katholische Konfession und katholische und orthodoxe Freunde kennengelernt, die mich auch nochmal näher zu Gott gebracht haben. Ich wollte heute mit einer Freundin (katholisch) in die kath. Kirche gehen, sie hat dann aber abgesagt, und ich hab eine nette ältere Dame gefragt ob sie mir ein bisschen helfen kann, durch den Gottesdienst zu kommen. Am Ende des Gottesdienstes hab ich mich noch mit ihrer Freundin unterhalten, die mich evtl. mit jemandem bekannt macht, dass ich evtl. in die Jugendgruppe kann. Ich finde den katholischen Gottesdienst im vergleich zum evangelischen Gottesdienst viel spannender und angenehmer (vorallem durch den Weihrauch). Das war jetzt eine sehr lange Kurzfassung, haha. Gottes Segen:)

ElaNazareth98  13.01.2025, 09:02
@itsfrcharlotte

Da rate ich von einer wörtlichen Auslegung ab. Ich würde nie mehr Mitglied der katholischen Kirche sein und bin sehr froh dass die evangelische Kirche die Zeichen der Zeit erkannt hat und Frauen die gleichen Rechte gewährt wie Männern, alles andere ist krank.

Die Bibel ist von Männern für Männer geschrieben und unterdrückt Frauen, das geht überhaupt nicht.

Du musst es auch im historischen Kontext sehen, ne das gilt nicht mehr für 2025.

ElaNazareth98  13.01.2025, 09:05
@itsfrcharlotte

Was ist denn bitte spannender am katholischen Gottesdienst, der eigentlich Messe heißt nebenbei, es ist relativ gleich, du bist noch sehr jung und vor allem musst du noch lernen Frauen als gleichwertig zu betrachten, sonst hättest du noch so weirde Ansichten wie es war falsch dass die Frau den Gottesdienst leitet).

MarkusJosef88  14.01.2025, 09:24
@itsfrcharlotte

Ja, ich kann das alles nachvollziehen :). Der kath. Glaube ist so wunderbar, und wie es das Wort "katholisch" wörtlich übersetzt, eben "allumfassend". Anderen christlichen Konfessionen fehlt eben immer etwas, weil sie nie den gesamten Glauben wiedergeben, sondern nur einzelne Punkte.
In welcher Diözese wohnst du?

Ich kann dich nur ermutigen, weiter dran zu bleiben. Ich kann dir auch empfehlen, neben der Bibel den Katechismus zu lesen, da gibt es auch eine offizielle Version für Jugendliche: https://youcat.org/de/produkte/youcat/

Wir können auch gerne privat weiter schreiben. Schön, dass es dich gibt!

Das sind Reaktionen der Nerven. Es hat Dich alles wohl sehr beeindruckt, und Dein Körper hat mit Zittern reagiert.

Genau, solche Dinge hatte ich auch. Gänsehaut, usw. usf. Es war Gott, hatte mich auf Wegen die nur Gott versteht wieder zur Gemeinschaft der Gläubigen, seinen geliebten Schäfchen geführt 🐑. Ave Maria, gratia plena.

Bild zum Beitrag

Symbolbild mit Rehkitz 😸 🌈 🌶️ 🐯 🧖‍♀️💆‍♀️👰‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus ist mein Licht und weist mir den Weg 💆‍♀️
 - (Christentum, Gott, Kirche)

... vielleicht hat Gott dich ganz persönlich angesprochen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung