Französiches Zitat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

(Original franz.: "L’homme est né libre, et partout il est dans les fers. Tel se croit le maître des autres, qui ne laisse pas d’être plus esclave qu’eux."

(Der Mensch ist/wird frei geboren und (doch) überall liegt er in Eisen/Ketten. Wer sich für den Meister über die anderen/Mitmenschen hält, läßt sich nur nicht mehr ztum Sklaven machen als sie)

Johrann  25.08.2012, 11:14

vielen Dank für das *

Das sind meiner Meinung nach einige (wenige) der schönsten Zitate zur 'liberté'

La liberté ne comprend pas essentiellement des privilèges, mais surtout des obligations.

(Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.)

(Albert Camus)

Original franz: "Entre le faible et le fort c'est la liberté qui opprime et c'est la loi qui libère.")

"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

Ô Liberté, que de crimes on commet en ton nom!

(Oh Freiheit, welche Verbrechen begeht man in deinem Namen!)

(Marie-Jeanne Roland)

la loi c'est moi ;) ne spaß beiseite: Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit wahrt. Damit lässt sich selbst der Wille gefangennehmen." – Émile (Original franz.: "Il n'y a pas d'assujettissement si parfait que celui qui garde l'apparence de la liberté. On captive ainsi la volonté même.")

BaumWald  23.08.2012, 23:08

Das Geld, das man besitzt, ist das Instrument der Freiheit; dasjenige, dem man nachjagt, ist das Instrument der Knechtschaft." – Bekenntnisse, Band II (Original franz.: "L’argent qu’on possède est instrument de la liberté; celui qu’on pourchasse est celui de la servitude.")

Bruehlmaster
Beitragsersteller
@BaumWald

Vielen Dank euch beiden! Genau so was hab ich gesucht. :-)