Zitat?

6 Antworten

Es muss richtig heissen: Das Leben ist nicht ein Problem, das gelöst werden KANN!!

Lebe dein Leben und denke nicht Zuviel darüber nach.

Dieser Aphorismus, der mal Siddharta Gautama (Buddha), mal Søren Kierkegaard zugeschrieben wird, geht noch weiter:

  • Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.

Es gibt auch Abwandlungen davon. Mahatma Gandhi soll dies gesagt haben:

  • Das Leben ist ein Mysterium, das gelebt werden muss, es ist kein Problem, das gelöst werden muss.

Wer da nun was gesagt hat, ist ja eigentlich auch egal. Den Herrschaften scheint es jedenfalls wichtig zu sein, dass man nicht über das Leben redet, sondern dass man es lebt und so seine Erfahrungen macht.

P.S. Ein Schwabe würde vielleicht einfach sagen: Net schwätze, schaffe!🤣

Ich denke eher, das Leben (aber auch der damit verbundene Tod) ist die Lösung.

Edit (Wegen detailiert): Es gibt eine Ursache, das Leben ist das Symptom dazu. Das "Problem" ist wenn schon die Ursache. Das Leben folgt auf die Ursache. Der sichtbare Teil des Willens der Existenz

Klingt jetzt etwas blöd aber das Leben ist eben das Leben. Man kann es nur leben und nicht lösen, da es nichts zu lösen gibt. Es gibt kein gutes oder schlechtes Leben, nur dein Leben und das solltest du eben nicht als lösbares Problem verstehen sondern als das was es ist. Es lässt sich nicht definieren.

Es gibt sicher viele Problem in einem Leben aber das Leben selbst ist keins.