Was denkt ihr über dieses Zitat: "Nur weil es Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!"?

5 Antworten

Finde ich ehrlich gesagt sehr schön. Es regt zum Nachdenken an.

Man könnte es so verstehen, dass nicht alles, was wahr ist, auch richtig ist - also z.B. moralisch richtig.

Aber wenn man so an Querdenker und ähnliche Leute denkt, dann wirkt dieses Zitat plötzlich ganz anders.

Macht keinen Sinn.

Eine Tatsache, auch Fakt oder Faktum (von lateinisch factum, „Gemachtes“, res facti; altgriechisch πράγματα), ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tatsache

Das ist Blödsinn. Das macht ja einen Fakt gerade aus.

Was stimmen würde: Dass ein Fakt verschieden interpretiert werden kann.

Dazu kann ich Dir nur Folgendes sagen:

Es gibt DEINE Wahrheit.
Es gibt die Wahrheit Deiner Eltern.
Es gibt die Wahrheit Deiner Großeltern.
Es gibt die Wahrheit Deiner Geschwister und Freunde.
Es gibt die Wahrheit der Menschen in Deinem Dorf/Stadtteil.
Es gibt die Wahrheit der Politiker.
Es gibt die Wahrheit der Regierung.
Es gibt die Wahrheit der Weltenlenker.

... und es gibt das, was tatsächlich geschehen ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Gringo58  23.09.2023, 18:13

Donald Davidson - Wahrheit ist intersubjektiv

Ist richtig für mich.

7veren⁷