Zimteis selbst machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat jemand eine Idee?

Beispiel Bilanzierung für Zimteis mit Eigelb

Bild zum Beitrag

Zimt unbedingt Abschmecken also z.B. ein bisschen mehr, falls einem der Geschmack zu gering sein sollte, oder auch erst mal nur mit 3g Zimt beginnen.
Auch ein wenig Vanille Zucker z.B. 2g (kein Vanillin Zucker) und eine kleine Prise Salz (1x zwischen den Fingern reiben) kann den Geschmack noch verbessern.

Inhaltsstoffe von Speiseeis und Bilanzierung - hkierey

Lade dir die Excel (Office) Datei von dieser Seite herunter, erstelle eine Sicherungskopie und entferne einen mögliche Schreibschutz, damit du die komplette Datei bearbeiten und ändern kannst.

Wenn du kein MS Office nutzt, dann ist das kostenlose Libre Office zur Nutzung besser geeignet, da Open Office mit den Tabellen nicht ganz so gut zurecht kommt.

Fehler oder Problemfrei geht es natürlich am besten mit MS Office.

Die Regeln sind einfach:

Unter der Registerkarte "Eisbilanzierung" gibst du neue Zutaten ein, deren Nährwerte du dir z.B. von der Internetseite Nährwertrechner Nährwerttabelle kopieren und einfügen kannst.
Da dort auch der Wasseranteil vieler Zutaten angegeben ist, kannst du dir Eis, fast schon wie die Profis bilanzieren, also Wasser / Zucker / Fett / Trockenmasse.

Um eigene Rezepte zu erstellen, kopiert man einfach die Zeilen eines Rezepts und fügt sie unten an oder erstellt eine ganz eigene Datenbank.

Damit man nicht permanent neu suchen muss empfehle ich dir, dass du dir für deinen Internet Browser ein Addon zum Offline Abspeichern ganzer Webseiten installierst, z.B. "SavePageWE" für den Firefox Browser, so kannst du dir die besten Rezepte aus den hunderten Eisrezepten die es zu finden gibt, schnell offline in einen Ordner speichern, z.B. Milcheis, Fruchteis.

Nun muss man nur noch eine Suchvorgabe eingeben und kann loslegen.

Suchvorgabe z.B.: Rezept für Zimteis
(Suchergebnisse immer in einem neuen Tab öffnen)
Wenn einem das Rezept zusagt wird die Seite gespeichert.

 - (Küche, Rezept, Eis)

Mein Ansatz wäre es ein Rezept für ein einfaches Grundeis wie beispielsweise ein Vanilleeis zu nehmen und da Zimt hinein zu geben.

adianthum  07.07.2024, 14:54

So würde ich es auch machen.