Zimmertür ohne Schlüssel sichern?
Wahrscheinlich wirkt die Frage sehr komisch und ich vermute, dass es keine Lösung gibt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Folgende Situation: ich lebe in einer WG (Auszug bereits geplant, bin auf Wohnungssuche). Hauptmieter ist mein Mitbewohner. Er hat jetzt bereits mehrfach trotz deutlichen Verbots meinerseits mein Zimmer betreten, während ich im Büro war. Da ich keinen Schlüssel habe und es da laut Vermieter auch vermutlich keine gibt [er konnte keine finden], suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, meinem Mitbewohner trotzdem anderswie den Zugang zu versperren. Sein Verhalten ist schlichtweg nicht mehr erträglich (unbefugtes Betreten ist bei weitem nicht das einzige Problem hier).
Gibt's eine Möglichkeit für mich?
5 Antworten
Nun,
Zettel draußen an die Tür:
"Zutritt verboten. Unberechtigter Zutritt wird zur Anzeige gebracht", Tür mit einem Siegel (kannst du ja selbst machen, nimm einen Papierstreifen, welche du auf Türblatt und Türzarge klebst, den Streifen verschönerst du mit deiner Unterschrift, so ist es ein Einzelstück) versiegeln.
Dann verlässt du die Wohnung.
Wenn du einen Tag auf dein Handy verzichten kannst, legst du es in dein Zimmer, filmst die Eingangstür und fertig.
Ich bin kein Volljurist, hierbei dürfte es sich ggf. um Hausfriedensbruch handeln? Das kann dir jedoch egal sein, dass macht dann eh erstmal die Polimannzei und der Staatsanwalt korrigiert das ggf.
Alles Gute für deinen Auszug.
Zimmertüren haben keine großartigen Sicherheitsschlösser.
von den o.g. passt mit Sicherheit einer...
Ansonsten mit dem Vermieter absprechen, dass du das Schloss austauschen willst ( ca. 25 Euro.
... nach Auszug --> Rückbau...
- neues Schloss einbauen
- extern sichern z.B. Vorhängeschloss (benötigt Vorrichtung)
Da wird dir nur der Schlosstausch bleiben oder ein Zusatzschloss. Das würde ich aber mit dem Vermieter (nicht dem Hauptmieter) abklären. Das Schloss kann man nach dem Auszug zurücktauschen oder die neuen Schlüssel aushändigen. Das Zusatzschloss muss vom Hauseigentümer genehmigt werden, da man dafür die Tür anbohrt.
Da bleibt wohl nur das Schloß zu tauschen.