Zimmer streichen welche Farben oder Muster habt ihr Ideen?

6 Antworten

Ohne den Raum zu kennen, kann man da schwierig etwas raten. Aber ich sage Mut zur Farbe.

Meine Küche ist in einem hellen graublau gestrichen. Mein Bad in sanftem Zitronengelb. Das Wohnzimmer in kräftigem beerenfarbenen rot mit grauen Abschnitten dazwischen. Im Schlafzimmer habe ich eine graublaugrüne Farbe, die sehr schön ist und dazwischen Farben aus verschiedenen Sandtönen (sieht aus wie das Meer 🙃)

In anderen Wohnungen hatte ich auch schon Olivgrün oder Knallrot. Nicht jeder Raum wird kleiner durch kräftige Farben, das kommt auf die Lichtverhältnisse und die sonstige Ausstattung an.

Ich würde wirklich schlich Weiß nehmen und 1 Wand mit einer Farbe deiner Wahl - weiß ist einfach am „einfachsten“ wenn du noch Regal oder Poster, Bilder aufhängen willst - ich finde es immer ganz schlimm wenn sonst das Bild Not 100% zur Farbe passt

Wenn du eine Wand farbig hast und vielleicht noch farblich passende Vorhänge / Gardinen dann hast du mit allen Möbel und co schon relativ bunt

Bild zum Beitrag

- (Farbe, Design, Möbel)

Barfusjojo 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 21:04

Danke

Magst du lieber knallige Farben? Dann könntest du farbige Akzente setzen mit Schablonenbordüren, Streifen oder weniger großflächigen farbigen Wandstücken z.B. einen Farbblock hinter dem Schreibtisch oder einem offenen Regal. Noch ein paar passende Accessoirs dazu (Kissen, Vorhang, einen Übertopf für ne Zimmerpflanze, Bilderrahmen...sowas in der Art) und es sieht stimmig aus.

Magst du lieber pastellige, weiche Töne? Dann könntest du eine Wand damit verschönern, entweder als Ganzes oder indem du eine Art Kunstwerk daraus machst. Das ist nicht schwierig, du kannst einfach irgendwelche Linien aus Malerkrepp auf die weiße Wand kleben und dann drüberstreichen, das gibt dann nachher ein Muster. in Streifen oder auch kreuz und quer.

Bild zum Beitrag

Das ist ein Beispiel mit verschiedenen Farben, ich hab sowas im Schlafzimmer unter der Schräge mit einem sehr hellen blaugrau fabriziert, also uni.

- (Farbe, Design, Möbel)

Barfusjojo 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 21:13

Wow das sieht echt gut aus ja

Achwasweissich  29.01.2025, 11:03
@Barfusjojo

Das ist wirklich ganz easy: Du klebst Krappband oder wenn du reich bist Frogtape nach Laune an die Wand und malst dann die Felder aus. Es wird besonders ordentlich wenn du immer vom Band weg malst.
Für meine Schlafzimmerschräge hab ich so ungefähr 3,5 Stunden gebraucht (mit kleben) ist also auch vom Zeitaufwand her machbar

P.S. wenn deine Möbel alle ein Kuddelmuddel sind kannst du die auch lackieren oder mit Folie bekleben ;)

Ja dunkle Farben gehen auch aber es sollte nicht die komplette Wand sein. Ich hab zum Beispiel mein Wohnzimmer weinrot mit weißen Ziegelstein wie ein gebrochenenes mauerwerk immer so im Wechsel.

Barfusjojo 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 21:04

Oh das sieht bestimmt gut aus

BlackSoul818  28.01.2025, 21:31
@Barfusjojo

Hab aber auch das mauerwerk schräg an der anderen Wand einfach irgendwie im Wechsel aber so siehts bei mir aus. Ist halt Geschmackssache 🙂