Zigarettenanzündstecker abschneiden und durch USB ersetzen möglich?
Hallo zusammen,
ich habe derzeit eine Fußraumbeleuchtung im Auto die über den Zigarettenanzünder betrieben wird, mit einem Stecker der dort rein passt. Da ich aber gleichzeitig mein Handy laden können möchte würde ich gerne einen USB Adapter für den ZA benutzen und dort Ladekabel und Beleuchtung anschließen.
Ist es möglich am Kabel für die Beleuchtung den Stecker (für den ZA) abzuschneiden und dort dann einen USB Stecker zu befestigen?
Vielen Dank!
3 Antworten
Nein du brauchst ja einen Spannungswandler. Bordspannung ist 12V und USB hat 5V das geht nicht.
Es gibt aber so Y Kabel für den Zigarettenanzünder zu kaufen, dort kannst du dann die Beleuchtung beim einen und einen Ladeadapter am anderen anstecken.
Sofern die Powerbank Pass Through unterstützt sollte das eigentlich so passen.
Allerdings möchte ich an dieser Stelle hinweisen, dass Dashcams in Deutschland zwar mehr oder minder erlaubt sind in einigen Grenzländern aber nicht bzw Genehmigungspflichtig sind, also bei der Fahrt ins Ausland sollte man diese abnehmen. Also in Österreich zB ist die Dashcam genehmigungspflichtig und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.
Es gibt Stecker für Zigarettenanzünder mit 3fach-Ausgang USB. Und sicher auch viele andere Varianten.
Bitte nicht abschneiden, dafür gibt es Doppelsecker:
Okay das klingt gut, könnte man gut im Handschuhfach unterbringen. Der Plan wäre dann meine Dashcam an eine Powerbank (unterstützt pass-through-charge) anzuschließen und die Powerbank dann mit am Y Kabel in der Hoffnung, dass die Dashcam während der Fahr die Powerbank nicht entleert und diese dann den Parkmodus versorgt während ich nicht fahre. Klingt das realistisch? Vielen Dank!