Zigarettenanzündstecker abschneiden und durch USB ersetzen möglich?

3 Antworten

Von Experte Culles bestätigt

Nein du brauchst ja einen Spannungswandler. Bordspannung ist 12V und USB hat 5V das geht nicht.

Es gibt aber so Y Kabel für den Zigarettenanzünder zu kaufen, dort kannst du dann die Beleuchtung beim einen und einen Ladeadapter am anderen anstecken.

Eierk0pf007
Beitragsersteller

Okay das klingt gut, könnte man gut im Handschuhfach unterbringen. Der Plan wäre dann meine Dashcam an eine Powerbank (unterstützt pass-through-charge) anzuschließen und die Powerbank dann mit am Y Kabel in der Hoffnung, dass die Dashcam während der Fahr die Powerbank nicht entleert und diese dann den Parkmodus versorgt während ich nicht fahre. Klingt das realistisch? Vielen Dank!

PeterKremsner  07.10.2021, 17:41
@Eierk0pf007

Sofern die Powerbank Pass Through unterstützt sollte das eigentlich so passen.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle hinweisen, dass Dashcams in Deutschland zwar mehr oder minder erlaubt sind in einigen Grenzländern aber nicht bzw Genehmigungspflichtig sind, also bei der Fahrt ins Ausland sollte man diese abnehmen. Also in Österreich zB ist die Dashcam genehmigungspflichtig und darf ohne Genehmigung nicht verwendet werden.

Es gibt Stecker für Zigarettenanzünder mit 3fach-Ausgang USB. Und sicher auch viele andere Varianten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik