Zu viel Ampere auf LED Beleuchtung schädlich?

6 Antworten

Die meisten dieser Adapter sind Spannungsquellen und damit muss nur die Spannung stimmen und der Verbraucher nimmt nur so viel Strom wie er benötigt, die 1.5 bzw 3 A sind nur der Maximalstrom den der Adapter liefern kann ohne Schaden zu nehmen.

Bei LEDs an sich muss man zwar aufpassen, da es die auch mit Stromquellen als Adapter gibt und da muss der Strom stimmen und je nach Verbraucher stellt sich dann die Spannung von alleine auf den korrekten Wert ein. Hier muss nur die Maximalspannung des Adapters größer sein als jene des Verbrauchers.

In deinem Fall musst du dir darum aber keine Gedanken machen, denn der Adapter ist ja ein originaler Adapter vom Hersteller, somit stimmen die Spezifikationen von diesem und der Zigarettenanschluss, sowie alle Netzanschlüsse und das Bordnetz des Autos sind immer Spannungsquellen.

Zigarettenanzünder USB Ladegerät ist hier wohl besser.

xxnikee97
Beitragsersteller

danke, aber leider nicht möglich über den zigarettenanzünder, da dieser nicht auf zündungsplus sonder dauerplus läuft

Dadurch, dass Du eine fertig USB-LED anschließt, nimmt sie nur so viel Strom, wie sie benötigt ab!

Bei 'nackten' LEDs aus dem ElektronikShop muss man zusätzlich einen Schutzwiderstand einbauen, weil LEDs nämlich sonst zu viel zu viel Strom durchlassen und durchbrennen! Dies ist anders, als bei bei den meisten el. Bauteilen und Geräten UND als die meisten hier behaupten!

Ein Verbraucher zieht sich immer nur so viel Strom wie er benötigt. Bei den 3A beim Netzteil bzw 1,5A beim Radio handelt es sich lediglich um max. Stromstärke.

Spikeman197  26.12.2019, 11:44

Eine LED brennt ohne Vorwiderstand durch!

CrEdo85wiederDa  26.12.2019, 11:47
@Spikeman197

Bei LED-Array mit USB-Anschluss ist mit ziemlicher Sicherheit der richtige Vorwiderstand mit verbaut...

xxnikee97
Beitragsersteller
@Spikeman197

eine Steuerung ist dabei über die das läuft siehe Link LED beleuchtung ich weis nur nicht ob da vorwiderstände eingebaut sind

CrEdo85wiederDa  26.12.2019, 12:00
@Spikeman197

Ja, es ist auch so. Jeder Verbraucher zieht sich immer nur soviel Strom wie er braucht, denn es gilt immer U=R*I. Bei manchen Verbrauchern sind diese Werte lediglich nicht konstant.

Die Halbleiter (wozu auch die LED gehören) leiten bei steigenden Temperaturen besser (also: der Widerstand wird geringer) und spätestens sobald die Durchlass-Spannung einer LED überschritten wird, geht der Widerstand gegen 0 und die LED zieht sich soviel Strom wie zur Verfügung steht. Deswegen benötigt man einen Vorwiderstand als Strombegrenzer und Spannungsteiler.

Nichts desto trotz, auch diese Tatsache ändert nichts an der Allgemeingültigkeit des Ohmschen Gesetzes.

Spikeman197  26.12.2019, 12:21
@CrEdo85wiederDa

Eine übliche LED benötigt nur 20 mA, würde aber bei der notwendigen Spannung deutlich mehr leiten, weil der Widerstand so niedrig ist!

Also zieht eine LED MEHR Strom, als sie braucht und sogar MEHR als ihr gut tut, wenn man sie lässt! DESHALB muss man die Stromstärke bei LEDs meist begrenzen!

CrEdo85wiederDa  26.12.2019, 12:22
@Spikeman197

Aber lesen kannst du? Falls ja, dann solltest du unbedingt daran arbeiten, nicht nur Worte zu lesen, sondern auch zu versuchen deren Inhalt zu verstehen... 🤦‍♂️

das ist genau wie mit nachttischlampe, PC, Bohrmaschine und Backofen zuhause...

die geräte mit 0,1, 2, 5 oder 13 Ampere (sind jetzt nur beispiele) brennen nicht durch, weil die Spannung entsprechend passend ausgelegt ist. (230 V) das "netzteil" an dem sie hängen, das Trafohäuschen liefert schließlich auch irgendwas zwischen 400 und 1000 Ampere!

hier ist es genauso. der Widerstand der LED kette begrenzt den Strom in der kette. selbst wenn das autoradio 2000 Ampere liefern würde, würde sie nicht duchbrennen.

ach da war doch noch was... genau, die sicherungen. die sind nicht dafür da, den strom im betrieb im zaum zu halten, sie haben nur die aufgabe, im falle eines fehlers z.B. zu viele geräte an einer steckdose oder einen kurzschluss den stromkreis zu unterbrechen - sollbruchstelle.

lg, Anna