12V mit 70Watt Hotend Heizung - auf 24V aufdrehen?

2 Antworten

Dann wird durch die doppelte Spannung auch der doppelte Strom fließen. Und da die Leistung das Produkt aus Strom und Spannung ist, hast du die vierfache Leistung. 280 statt 70 Watt, das dürfte der Heizpatrone in wenigen Sekunden den Gar ausmachen.

Gerechtigkeit2
Fragesteller

OK - wenn aber durch die Parallel-Schaltung die Stromstärke halbiert wurde, müßte es eigentlich auf die Nennleistung hinauslaufen.

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@heilaw

Wenn man die Spannung verdoppelt, verdoppelt sich auch die Leistung.

70W + 70W = 140W * 2 = 280W

----

Die Stromstärke verdoppelt sich dabei nicht automatisch, sondern nur die Leistung als Produkt aus Stromstärke und Spannung - verdoppelt sich.

Der Verbraucher zieht im Nennbereich nur soviel Strom, wie er eben braucht.

Und im vorliegenden Fall wurde die Stromstärke durch eine Parallel-Schaltung zweier Heizpatronen auch noch halbiert.

Eine Heizpatrone bringt nun nur die Hälfte an Temperatur (250 Grad) anstatt der 500 Grad an versprochener Nennleistung.

Also zieht die einzelne Heizpatrone in der Parallel-Schaltung nur 35Watt Strom momentan bei 12V.

holgerholger  09.08.2023, 19:23
@Gerechtigkeit2

Von welcher Parallelschaltung ist denn plötzlich die Rede?

Der Widerstand der Heizwicklung gibt den Stromfluss bei gegebener Spannung vor. Verdoppelst du die Spannung, fließt wegen I=U/R der doppelte Strom. Leistung P=U*I. Nachdem also Sowohl Strom als auch Spannung doppelt so hoch ist, hast du also die vierfache Leistung. Statt 70 W also 280.

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@holgerholger

Nach welchem Gesetz rechnest Du das ?

Wenn man in der Formel P=U*I die Spannung U verdoppelt - dann verdoppelt sich in dieser Formel nicht automatisch auch die Stromstärke I.

Das ist eine kognitive Verzerrung welcher Du hier aufsitzt, denn in der Formel I=U/R verhalten sich die Widerstandszahlen in einer Parallel-Schaltung anders (Ersatzwiderstand);

heilaw  09.08.2023, 20:27
@Gerechtigkeit2

Hallo, habe ich etwas die Spannung geschrieben. Ich habe nur die Leitungen betrachtet bei eine Parallelschaltung und die lautet : P ges = P1 + P2 + P3 ......

holgerholger  10.08.2023, 16:41
@Gerechtigkeit2

Das Ohmsche Gesetz sagt: I=U/R

R bleibt annähernd gleich, das ist der Widerstand des Heizelementes. Verdoppelst du U bei festem R, verdoppelt sich auch der Strom. Die Leistung vervierfacht sich also.

von irgendeiner Parallelschaltung ist in der Frage keine Rede.

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Also muss ich die Spannung nur marginal erhöhen, um den gewünschten Effekt zu erreichen.

Auf Dauer wird die Patrone kaputtgehen, da sie nicht für diese Spannungshöhe vorgesehen ist

Gerechtigkeit2
Fragesteller

Aber sie wird kurzzeitig mehr Leistung bringen - oder ?

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@Andreaslpz

Habe nämlich zwei Heizpatronen parallel geschalten, wodurch sich die Stromstärke halbiert.

Nun bringen die beiden Heizpatronen aber nur die Halbe Leistung.

Da ich die Verkabelung nicht ändern kann, denke ich an Spannungserhöhung.

Aber die Nennleistung soll dadurch nicht überschritten werden.

treppensteiger  09.08.2023, 19:23
@Gerechtigkeit2

Parallel? Dann würde das Netzteil den Strom begrenzen, wenn es daran fehlt. In Reihe geschalten wäre die passendere Variante, für 12V Heizstäbe an 24V.

Gerechtigkeit2
Fragesteller
@treppensteiger

Richtig.

In Reihe geschalten wäre die Stromstärke konstant - nur die Spannung würde sich teilen.

---

Das Netzteil begrenzt die Stromstärke nicht - sondern die Parallele Aufteilung der Schaltung halbiert den Fluss der Stromstärke.

RareDevil  09.08.2023, 20:38
@Gerechtigkeit2
sondern die Parallele Aufteilung der Schaltung halbiert den Fluss der Stromstärke

Nein, da verstehst Du was falsch... Wenn die Spannungsquelle ausreichend Leistung liefert, dann hast Du bei einem Heizstab an 12V 70W, bei zwei Heizstäben parallel gesamt 140W an 12V (70W je Heizstab). Jeder Heizstab bekommt immer noch seinen Strom, den er braucht. Ausnahme, die Spannungsquelle bricht zusammen, weil sie die Leistung nicht liefern kann. Irgendwo hast Du einen Gedankenknoten oder was falsch verstanden, falsch ausgeführt oder falsch gemessen. Der Widerstand bestimmt den fließenden Strom und begrenzt diesen entsprechend anliegender Spannung. Da bei Parallelschaltung die Spannung an beiden Heizstäben immer noch 12V und der Widerstand jedes Heizstabes nicht geändert wird, fließt durch jeden Heizstab immer noch der gleiche Strom. Ka was Du da mit der Spannung ändern willst, aber bei doppelter Spannung fließt bei gleichbleibendem Widerstand auch der doppelte Strom und folglich die 4fache Leistung PRO Heizstab. Daswäre ein sehr kurzes Vergnügen, denn die wären in Sekunden durchgebrannt...