Spannung einer LKW-Batterie

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt global gesehen keine 24V-Starterbatterien. Alle LKW-Starterbatterien haben 6 Zellen mit einer Einzelspannung von 2,1 Volt die in Reihe zu 12,6 Volt zusammengeschalten sind. Wird der LKW mit 24 Volt betrieben, müssen 2 12Volt-Batterien in Reihe geschalten werden. Die Spannungstechnik an den LKW kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Manchmal werden die 2 12V-Starterbatterien nur zum Startvorgang zu 24V in Reihe geschalten. Ansonsten ist das Bordnetz 12V.

Tebartz  24.12.2013, 06:45

Eckie, es stimmt aber nicht

Dumagarke
Beitragsersteller

Da die Antwort am ausführlichsten und aus meiner Sicht am überzeugendsten ist, mach ich mal die hilfreichste Antwort draus, mein Dank gilt aber allen Antworten!

Crack  04.06.2010, 22:42
@Dumagarke

Ist aber nicht ganz richtig.

Die Bordspannung beträgt bei allen LKW die über 2 x 12V Batterien verfügen auch 24V. Alles im LKW wird mit 24V betrieben. Nebenbei werden dann aber auch noch 12V über einen Wechselrichter zur Verfügung gestellt. Damit wird eine Steckdose versorgt an der man dann Kleingeräte anschließen kann die ausschließlich mit 12V funktionieren.

LKW mit 12V Bordnetz haben auch nur eine Batterie.

Alle 40 tonner (ausgenommen die von anderen Planten stammen) haben 2 Batterien mit 12V in Serie geschaltet.

Also: 2 x 12V (180 - 250 Ah)

Die sind im Batteriekasten untergebracht. Zu 90% hinter dem Fahrerhaus Fahrerseite.

Ist ne echte 24V Batterie! Rein physisch werden intern einfach weitere Platte in Reihe dazugeschaltet...bis 24V erreicht sind. Darum ist die Batterie auch größer ;-)

Dumagarke
Beitragsersteller

Ich hab ja eigentlich auch geglaubt es seien 24 Volt Batterien, wollte hier nur fragen um sicherzugehen.. richtige Entscheidung... Den Spannungswandler auf 12 Volt hab ich aber schon gekauft... falsche Entscheidung :D

Crack  04.06.2010, 10:49

@ spring:

Blödsinn! Es gibt keine 24V Batterien für LKW! Das sind immer 2 x 12V in Reihe!

Woher nimmst Du denn Dein "Wissen"?

Dumagarke
Beitragsersteller

Danke!

ich denke es ist eine batterie mit 24V (weis nicht genau)

Crack  04.06.2010, 10:50

Danke für die Antwort...!???

Angeblich soll es auch 24V Batterien geben, aber bis jetzt habe ich im NFZ-Bereich nur 12V Batterien gesehen, welche zu zweit in der Reihe geschaltet waren.

Die LKW Batterie hat auch ihre eigene Bauform und ist deutlich größer als eine Standard PKW-Batterie. Diese Batterie ist natürlich auch doppelt vorhanden.
Weshalb die LKW-Batterie nicht gleich als 24V-Batterie angeboten wird, weiß ich nicht, aber vermutlich wird es was mit dem Gewicht zu tun haben.