Zierfischzuchtbetrieb aufstellen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du musst eigentlich nur ein normales Gewerbe anmelden.

Außerdem ist ein Sachkundenachweis wichtig: (http://www.sachkundenachweis.de/checkliste.html#3%29), Zitat:

"Grundsätzlich muss der Züchter, wenn er bestimmte Nachzuchtmengen im Jahr überschreitet, zunächst mit dem zuständigen Veterinäramt über den Sachverhalt zu sprechen. Wenn eine Finanzbehörde einen Hobbyzüchter als gewerblich einstuft , so muss dieser einen Antrag auf Handel und Zucht gemäß § 1 TSchG mit eben jener zu züchtenden Tierart beim Veterinäramt stellen. Wenn nur eine bestimmte Tierart gezüchtet wird, kann es sein dass der Veterinär nach einem erfolgten Gespräch und einer Besichtigung der Zuchtanlage die § 11 Genehmigung ohne einen weiteren Sachkundenachweis erteilt. Es kann aber auch sein dass er eben diesen Nachweis verlangt."

Du kannst einfach so Zierfische/Futtertiere züchten und verkaufen, aber sobald du es Gewerblich (also nicht einfach als Hobby) machst, brauchst du eine Genehmigung des Veterinäramtes. Dabei ist der Sachkundenachweis nicht Pflicht, aber er erhöht die Chance dass du die Genehmingung bekommst (wenn die Zuchtanlage Tierschutzgerecht ist und du den Nachweis hast bekommst du die Genehmingung wohl auf jeden Fall).

Erkundige dich dazu mal beim Veterinärsamt oder den Organisatoren des Sachkundenachweises.

Außerdem musst du Feststellen ob sich ein Zierfischzuchtbetrieb wirtschaftlich lohnt.

Zierfische werden inzwischen ja oft im Internet verkauft, ich denke du musst den Zuchtbetrieb gleichzeitig als Onlineshop aufbauen, oder die Fische an den Einzelhandel vermarkten, obwohl die die Fische günstiger von Züchtereien im Ausland bekommen. Mit eigenem Onlineshop kannst du die Fische als Deutsche/eigene Nachzuchten vermarkten, was bei Kunden gut ankommt, da viele Auslandsimporte und Wildfänge ablehnen.

Fraq beim Veterinär- und beim Ordnungsamt deiner Kommune.