Anleitung zur Panzerwels Zucht?

2 Antworten

Hallo,

Fische vermehrt man nicht nach Rezept. Damit das funktioniert, sind ganz viele Faktoren wichtig, die man beachten muss.

Insbesondere die Einrichtung des Zuchtaquariums, die Wasserwerte und - gerade bei Corydoras - die Simulation der Regenzeit.

Nun hast du doch gerade mit der Aquaristik begonnen, wenn man sich deine Fragen der letzten Wochen durchliest.

Da läuft dein AQ ja noch nicht mal wirklich stabil. Entsprechend ist da auch noch nicht sehr viel Wissen und Erfahrung vorhanden (kann ja auch noch nicht sein). Also nutzt es nichts, dir hier 3 oder 4 Tipps zu geben. Da musst du dir schon die Mühe machen, und ausdauernd und geduldig viele viele Seiten im Internet durchlesen und ausprobieren .... am einfachsten lassen sich übrigen die C. aeneus und die C. paleatus vermehren.

eieiei2  19.05.2020, 20:56

ich finde C. panda genauso einfach

dsupper  19.05.2020, 20:59
@eieiei2

Irgendwie haben die den Weg in meine AQ bisher nicht gefunden ....

eieiei2  19.05.2020, 21:01
@dsupper

Sie sind halt als "Modefische" immernoch teuer und leider ist es nicht immer einfach, ordentlich gefärbte Tiere zu bekommen. Paleatus ohne Schleiergene sind aber auch immer seltener zu finden.

dsupper  19.05.2020, 21:03
@eieiei2

ja, schon furchtbar, dass alles, was geht, in "Schleier" gezüchtet werden muss!

eieiei2  19.05.2020, 21:22
@dsupper

So lange man die Wahl hat und auch Naturformen kaufen kann, ist das halb so wild. Genau wie die vielen "goldenen" xanthoristischen Fische von Kardinalfisch bis zum Neon. Wem's gefällt, darf das gerne kaufen (und wenn es um Sumatrabarben geht gefällt diese Form ausnahmsweise sogar mir sehr gut)

Das Problem bei C. paleatus und anscheinend inzwischen auch bei C. aeneus ist, dass die Großzüchter irgendwie pennen und nicht sauber selektieren. Aus Naturformstämmen muss man solche Fehlbildungen aussortieren, um sie gesund zu halten. In letzter Zeit sehe ich aber immer öfter beschleierte Exemplare in Gruppen normalflossiger Tiere. Es wird langsam schwierig, gute Tiere zum weitervermehren zu kaufen.

Bei den Pandas betrifft das bisher nur verblasste Farben.

Bvbsieb
Beitragsersteller

ich habe bereits 2 laufende aq seit 4 Jahren eins mit Garnelen und eins mit fischen und das neue wird für babyfische sein. Nun möchte ich noch Panzerwelse züchten und bitte um entsprechende Lnks

dsupper  20.05.2020, 07:13
@Bvbsieb

aha - genau danach hören sich deine anderen Fragen auch an! Die klingen für mich so, als würde ein Autofahrer fragen, wo sich die Bremse am Auto befindet und gleichzeitig behauptet, bereits seit Jahren den Führerschein zu haben.

Deine Fragen offenbaren schlicht das Fehlen jeglichen Basic-Wissens. Wer seit 4 Jahren Aquarien pflegt, der muss solche Fragen wirklich nicht stellen.

Bvbsieb
Beitragsersteller

Hallo eieiei2 ich meine du warst schon so nett und hast eine meiner anderen fragen beantwortet deshalb wollte ich fragen ob du mir entsprechende links zusenden könntest

eieiei2  22.05.2020, 00:07
@Bvbsieb

Sorry, aber wer es nicht schafft, sich ein paar Becken und Haribo-Kilodosen, eine Luftpumpe, Luftverteiler, Schlauch, Ausströmersteine und den einen oder anderen kleinen Schwammfilter zu kaufen, der wird an der Zucht eh scheitert.

Nur soviel: Die leiseste Pumpe ist die Oxopro 150 von Aquael. Teuer, aber wirklich gut. Und bitte nicht erschrecken, ohne Ausströmer ist sie genauso laut wie jede andere Pumpe. Und zur Artemiazucht im kleinen Maßstab, für die mehrmals tägliche Fütterung einer kleinen Anzahl Jungtiere, empfehle ich die Artemia-Aufzuchtschale von Hobby. Man braucht 3 davon, um ohne Unterbrechungen Futter zur Verfügung zu haben. Als Salz nimmt man am besten Meersalz ohne Zusätze, um die 30g pro Liter. Man muss im Supermarkt auf der Salzpackung lesen. Sorten mit Trennmitteln sollte man nicht nehmen, nur Salz ohne Zusätze. An den Eiern sollte man nicht sparen, weil die Schlupfergebnisse wirklich sehr unterschiedlich sind.

Es wäre schon hilfreich zu wissen, welche Corydoras du züchten willst. Sonst kann hier keiner helfen.

https://m.youtube.com/watch?v=tZ4z4Z4tpBo

Das hier ist auf jeden Fall gut, aber warum guckst du eigentlich nicht selber mal nach?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 10 Jahren Besitzer eines Aquariums und zweier Kaninchen

Bvbsieb
Beitragsersteller

welche sind am einfachsten ich denke die panda panzerwelse

Grobbeldopp  20.05.2020, 14:11
@Bvbsieb

Am einfachsten ist C. paleatus

Dieser verträgt by the way auch recht tiefe Temperaturen.

Bvbsieb
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Kannst du mir vllt sachen verlnken die ich zur zucht brauche