Darf eigentlich ein Kiosk einfach so „Ja“ Produkte von Rewe verkaufen oder bedarf es da einer Genehmigung von Rewe?

6 Antworten

Natürlich dürfen Produkte verkauft werden, die zuvor rechtmäßig erworben wurden. Der Hersteller/ Zwischenhändler hat ja sein Geld bekommen und kann nicht verbieten, dass du das Produkt weiterverkauft wird. Bei materiellen Gütern ist das ziemlich einfach.

Selbst bei immateriellen Gütern wie Software gibt es den Erschöpfungsgrundsatz - das bei einem Weiterverkauf der Hersteller nicht noch mal Geld bekommt... (In der Realität wird das zunehmend durch Laufzeitverträge für Lizenzen umgangen)

Was nicht erlaubt ist: Nachgemachte Produkte in den Handel bringen, die genauso aussehen.

Jeder darf alles verkaufen. Rewe wird ihn aber nicht damit beliefern.

Wenn Du sie gekauft hast, sollte es Deine Sache sein, was Du damit machst.

Dass Du sie gekauft hast also den Kaufbeleg, würde ich aber tatsächlich aufbewahren und wie meinen Augapfel hüten...

Wenn der Kiosk die Sachen ordnungsgemäß eingekauft hat (aus einem EU-Land), dann spricht da nichts dagegen.

Wenn ein Kiosk von Rewe mit seinen Produkten beliefert wird, dann darf er es auch verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung