Zieht ein Durchlauferhitzer eigentlich permanent Strom, wie bei einem Standby Modus?Danke

8 Antworten

Also ein Durchlauferhitzer der mir bekannten Bauart hat im Gegensatz zum "Untertischboiler" keinen Speicher und muss diesen also auch nicht warmhalten. Also auch kein Stromverbrauch dafür.

Also definieren wir mal:

a) ist ein Speicher dabei (wie meistens üblich), hat er einen Stromverbrauch im Standby, wenn Du ihn nicht ausschaltest.

b) ohne Speicher ist es ein eigentlicher Durchlauferhitzer und braucht auch keinen Standby-Strom.

Ich habe immer noch die gleiche Frage: Wenn ich meinen Wasserhahn in der Küche anmache kommt ziemlich schnell warmes/heisses Wasser. das kann doch nicht so schnell erhitzt werden, das muss doch schon warm im "Boiler" sein. Ich habe einen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron, unten im Schrank. das Gerät muss doch permanent heizen, sonst könnte doch nicht so schnell warmes Wasser kommen?!?!

Internette Grüße

Claus

JoGerman  30.08.2014, 10:27

Doch. Genau das macht ein Durchlauferhitzer (DLE).

Die Lösung für deine Frage ist:
Der DLE braucht sehr viel Strom, solange das Wasser läuft, aber er braucht KEINEN Strom, wenn der Wasserhahn zu ist.

Heutige Geräte haben eine Leistung von ca. 18 bis 24 kW. Das entspricht 400 Stück 60-Watt-Glühlampen.
Wenn du weißt, wie heiß eine Glühlampe werden kann, stell dir dass 400 mal vor. Nur solch eine große Wärmeleistung schafft es, das Wasser "im Vorbeifließen" zu erwärmen.
Daher brauchen solche Geräte auch eine sehr dicke Stromzuleitung und eine eigene 3-Phasen-Sicherung.
Über eine normale Steckdose wäre das nicht machbar.

Da die Leistung im Stillstand gleich Null ist, ist der Stromverbrauch beim DLE über einen längeren Zeitraum niedriger, als bei einem herkömmlichen 2 kW-Boiler, der ständig nachheizen muss, FALLS jemand warmes Wasser braucht.
Der Wärmeverlust bei Boilern ist übers Jahr gerechnet sehr hoch, deshalb setzen sich DLE's immer mehr durch.

Gruß DER ELEKTRIKER

Nein, ein Durchlauferhitzer hat keine "Standby-Funktion", Strom wird nur bei Aktivierung der Entnahmestelle verbraucht.

LG....strick

solltest du viel aus dem haus sein, lohnt es sich sicherlich, ihn auszustellen bzw auf eine sehr niedrige Temperatur. Denn wer oder was arbeitet, verbraucht Energie!

Regenmacher  22.09.2008, 12:29

Falsch, ein Durchlauferhitzer braucht nur Strom, wenn er kaltes Wasser erhitzen muss, es also durchläuft. Daher auch der Name, kapiert?

Das hängt von der gewählten Einstellung am Gerät ab. Im Energiesparmodus springt er nur bei Anforderung durch den Benutzer an; fährt man den Durchlauferhitzer allerdings in einem Warmhaltemodus, dann verbraucht er in der Tat ständig Strom, um das im Wasserbehälter vorhandene Wasser vorzuwärmen.

JoGerman  23.09.2008, 19:49

Das muss ich leider verneinen. Ein Durchlauferhitzer hat ein eingebautes Druck-Relais, dass auf abfallenden Wasserdruck reagiert und sich erst dann einschaltet, wenn der Hahn geöffnet wird. Vorher ist das Relais im Ruhezustand und KEIN Strom fliesst.
Natürlich ist Wasser drin, genauso, wie im Heizdurchlauf jeder Kaffemaschine, irgendwo muss ja das Wasser durch. Es wird aber nicht ständig gewärmt, sonst würde das Druckrelais ständig klacken.
Alles andere mit Wasserbehälter heißt Boiler und hat ein Drehthermostat mit Bimetall-Zunge.
Ich schliesse Durchlauferhitzer fast täglich an, weiß also, wovon ich rede.
Gruß DER ELEKTRIKER

FordPrefect  25.09.2008, 17:38
@JoGerman

kopfkratz Dann habe ich die bei uns installierten Geräte immer unter dem falschen Namen gekauft. Denn der eine "Warmwasseraufbereiter" hat mit Sicherheit einen Innenbehälter, da man ihn vor der Nutzung erst 2 - 3 Minuten aufwärmen lassen muss. Verkauft wurde er aber als Durchlauferhitzer. Das andere (wesentlich ältere) Gerät hat eien Mehrstufenriegel, dessen "E" Einstellung alleine dafür sorgt, dass er sich nicht zwischendrin zum Vorheizen einschaltet (sondern erst wenn das Druckrelais anspringt, völlig richtig!). Scheinabr existieren da auf dem Markt sehr unterschiedliche Modelle. Nachweislich kann ich nur feststellen, dass die bei uns hier (in den letzten 20 Jahren angeschafften) Geräte alle als Durchlauferhitzer vertrieben wurden.

JoGerman  30.08.2014, 10:44
@FordPrefect

Habe leider keine Nachricht bekommen, deswegen Antwort erst heute.

Bei Geräte-Namen wird oft geirrt, wenn man nicht das technische Hintergrundwissen hat.
Man kann beide Geräte-Arten leicht an der elektrischen Leistung unterscheiden.

Herkömmliche Warmwassergeräte (Boiler) mit Vorratsbehälter haben meist 2 bis maximal 3,5 kW (=3500 Watt) und können an eine normale Steckdose angeschlossen werden.

Durchlauferhitzer hingegen benötigen Drehstrom (18 bis 24 kW) und mindestens eine 5 mal 4 bis 5 mal 6 mm² dicke Zuleitung für den Strom. Daher ist bei Vorhandenseins eines Wechselstromzählers ein DLE nicht anschliessbar.

Gruß DER ELEKTRIKER

coyotincaos  22.09.2008, 12:34

??????? ein Durchlauferhitzer hat KEINEN Wasserbehälter, das Wasser wird beim Anstellen vom Wasserhahn in der Leitung des Erhitzers erwärmt... ERST DENKEN DANN TIPPEN!! Soll er das Wasser in der ca. 30cm langen Leitung permanent warmhalten.. lach mi weg

FordPrefect  22.09.2008, 12:45
@coyotincaos

Falsch. Je nach Modell enthält ein gängiger Durchlauferhitzer einen Wasservorrat von 1 - 3 l, es gibt auch Modelle mit 5l und mehr. Natürlich wird nicht das Wasser in der Zuleitung erwärmt (das sind ja auch nur 1 - 3 m Leitungsweg, je nach Montageart). Das heisst aber noch lange nicht, dass sich im Kasten kein Vorratsbehälter befinden würde - wie gesagt, die Größe variiert (das kann man übrigens auch daran merken, dass beim Abbau eines Durchlauferhitzers eine gar nicht so kleine Menge Wasser aus dem Gerät läuft).