Durchlauferhitzer an Haushaltsstrom- oder Wärmestromzähler?

5 Antworten

Ja, das ist so.

Für den günstigen Stromtarif hat das EVU das Recht Sperrzeiten festzulegen, zu denen die angeschlossenen Geräte nicht genutzt werden können.

Ein Durchlauferhitzer schaltet sich ein, wenn der Warmwasserhahn aufgedreht wird und das kann jederzeit passieren.

Wenn am Durchlauferhitzer zu Niedrigtarifzeiten (NT) Wasser gezapft wird, dann geht das auf den günstigeren Niedrigtarif. In Hochtarifzeiten geht das auf den hohen Tarif.

heilaw  01.08.2022, 22:35

Das glaube ich nicht.

Warum das so ist, wie es ist, hat man dir ja schon erklärt.

Man könnte aber mit einer Schützschaltung eine Umschaltung einbauen, so dass wenn NT verfügbar ist, es über den NT Zähler läuft.

Aber ob sich das lohnt?

Einen Wärmestromzähler gibt es nicht, es gibt einen NT und eine HT Stromzähler. Der NT (Niedrigtarif früher Nachtstrom genannt) wird von EVU über ein Signal eingeschaltet und das ist an keine Zeit gebunden. Wie schon Pina21 geschrieben hatieht ein Durchlauferhitzer den Strom der gerade aktuel ist.

Ja, der Durchlauferhitzer muss immer unmittelbar funktionieren, nicht nur in der Nacht.

Ein großer Warmwasserbeuler kann auch auf Vorrat beheizt werden.