Was ist Alternative zu Durchlauferhitzer?

5 Antworten

Alternativ: Zentrale Warm-Wasser-Bereitung, Gasdurchlauferhitzer statt Strom, Nutzung von Thermie über Solar auf dem Dach.

Wenn keine regenerative Energie dazu genutzt wird, kann eine Gastherme zumindest teuerer werden wie ein DLE. Grund ist, dass der DLE nur Strom verbraucht, wenn man ihn nutzt. Eine zentrale WW-Bereitung hält aber in den eingestellten Nutzungszeiten immer warmes Wasser bereit. Will man nicht lange warten, hat man eine Zirkulation. Die frisst unnötig Wärme so dass öffter nachgeheizt werden muss, obwohl man kein warmes Wasser braucht. Dazu müssten die ganzen Wasserrohre geändert/neugelegt werden.

Ein Gas-Durchlauferhitzer braucht zumindest eine Gasleitung bis zur Montagestelle. Also auch neue Rohre legen.

Wenn man also nicht alles umbauen will, bleibt der DLE auf Strom, man nutzt einen einstellbaren, der nicht bis max-Temp erhitzt, sondern nur Duschtemperatur macht, das spart enorm Strom, nicht voll aufdrehen, und je kühler und kürzer man duscht, um so preiswerter wird es. Du musst bedenken, dass Du ja auch bei anderer WW-Bereitung Energie zahlen musst. Dann aben nicht über die Stromrechnung, sondern über Gas oder Öl ect... Richtig sparen kann man nur bei Selbsterhitzung durch Solarthermie auf dem Dach und großem WW-Speicher. Aber hier ist eben wieder Umbau und viele Geräte in der Anschaffung (Speicher, Pumpen, Solarplatten, neue Verrohrung usw)

Die einzige Alternative, die ich sehe ist, wenn im Moment ein recht altes Gerät installiert ist, ein neues, modernes anschaffen. Für Dusche ca. 300 €.

Ansonsten: Kalt duschen oder kürzer warm duschen und wenn möglich die Temperatur runter drehen. NIcht erst auf 60°C aufheizen und dann mit kaltem Wasser mischen, um auf die angenehmste Temperatur zu kommen.

Nachträglich eine zentrale Warmwasserbereitung einführen wird in dem Haus nicht möglich sein und ein Boiler frisst tendenziell noch mehr Strom, als ein Durchlauferhitzer.

Du solltest bedenken, dass auch in einer zentralen Warmwassererwärmung und -verteilung sehr viel Energie verbraucht wird. Die dauernde Zirkulation sorgt dafür, dass immer wieder nacherwärmt werden muss, auch wenn nur wenig Warmwasser tagsüber gebraucht wird.

In einem Mehrfamilienhaus werden häufig separate Messgeräte eingesetzt, um den Energiebedarf für die Wassererwärmung zu messen und um den Verbrauch in den einzelnen Wohnungen festzustellen. Zudem sind turnusmäßig Legionellenprüfungen erforderlich, die ebenfalls eine Menge kosten und Aufwand bedeuten.

Unterm Strich ergibt das kaum einen Unterschied. Bei Verwendung moderner Geräte kann die dezentrale Erwärmung sogar deutlich günstiger ausfallen.

Ich schreibe aus Erfahrung, da wir eine ganze Reihe von Wohnungen mit dezentraler Warmwasserbereitung, meist mit DLE, vermieten und es gibt nirgendwo diesbezüglich eine Reklamation. Seit vielen Jahren nicht.

Solarboiler auf dem Dach.

Den hab ich nämlich und seit dem kostenlos heißes Wasser.

Statt Stromverbrauch Gasverbrauch, wenn ein Kamin zur Verfügung steht. Gas ist billiger als Strom.

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Deutlich kühler duschen mit weniger Wasserdurchfluss, und zum einseifen ggf. auch mal kurz das Wasser abstellen.

Ein uraltes 2 Stufen-Gerät ansonsten auch gegen ein stufenlos elektronisch regelbares Gerät austauschen (lassen).

Soweit mal ohne kompletten Anlagenumbau.