Zieht das Licht vom Auto Strom wenn das auto abgestellt ist?

12 Antworten

Das kommt immer drauf an, wie das verschaltet wurde.

Beispielsweise bei meinem Clio. Wenn ich Abblendlicht an habe und den Motor aus mache, dann leuchtet es weiter, bis ich die Fahrertür öffne. Dann geht es aus und kein einziges Licht ist mehr an. An längsten stand er mal 4 Monate mit dieser Schalterstellung und sprang problemlos an.

Das sollte dann bei Euch auch so sein, wenn alle Lichter (auch im Armaturenbrett) aus gehen.

Wenn das Auto aus ist, schalten sich bei modernen Fahrzeugen die Lichter normalerweise automatisch ab, selbst wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht. Das bedeutet, dass die Lichter nicht weiterleuchten und somit die Batterie nicht belastet wird, wenn der Motor aus ist und das Auto abgeschlossen wird: Bei älteren Autos kann es durchaus sein, dass das Abblendlicht nach dem Ausschalten des Motors weiterbrennt. Das würde tatsächlich die Batterie leeren, wenn das Licht über längere Zeit an bleibt.

ahdhxzs 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 18:18

habe vergessen zu erwähnen dass das Licht nicht mehr brennt wenn es aus ist, aber Dankeschön

MichaelSAL74  05.11.2024, 18:13

oder vom Abblendlicht auf Standlicht zurück geht, aber auch dies reicht mitunter um die Karre zwei Tage später nicht mehr an zu bekommen

Leuchten Lampen oder die Scheinwerfer? Dann hat dein Vater Recht.

Leuchtet nicht, dann hat deine Mutter Recht.

Bei älteren Autos war es früher so, dass ein pieptin kam, wenn man beim Aussteigen noch das Licht an hatte. Da gab es noch keine elektronische Abschaltung über den Boardcomputer. Jedes halbwegs moderne Auto, sehr wahrscheinlich auch euer Nissan, wird diese Verbraucher selbständig abschalten, egal wie die Schalter stehen, sobald die Zündung aus ist.

Wenn das Auto abgestellt ist und das Licht brennt, muss der Strom ja von irgendwo her kommen. Der kommt von der Batterie und die kann dann schon mal nach ein paar Stunden so leer sein, dass das Auto nicht mehr anspringt

ahdhxzs 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 18:19

Genau, habe leider vergessen zu erwähnen dass das Licht aber nicht mehr brennt wenn es aus ist

Wenn das Licht nicht leuchtet, verbraucht es auch keinen Strom.