Ziehen sich Kaninchen zum Sterben in ihren Erdbau zurück?

5 Antworten

Normalerweise sollte man deshalb vermeiden, dass die Kaninchen so tiefe Gänge buddeln. Vielleicht ist ein Tunnel eingestürzt? Ein krankes Kaninchen geht evtl in der Tat in einen geschützten Bereich, gerade da wäre es wichtig, wenn Du nachschauen könntest. In dem Fall vermute ich aber, dass sie Beute geworden sind. Es wäre etwas ungewöhnlich, wenn beide Tiere gleichzeitig sterben (außer, sie haben eine Infektion, Kokzidien oder sowas).

Ist das Gehege denn nach oben oder zu irgendeiner Seite hin offen gewesen? Für einen Marder reicht es aus, wenn eine Lücke ei-groß ist.

Meine Möglichkeiten:

  1. Sie haben sich tatsächlich dahin zum Sterben zurückgezogen. Manchmal ist man 1 Woche vor seinem Tod noch quicklebendig!
  2. Sie wurden geklaut.
  3. Sie wurden von einem Marder gefressen, der vielleicht durch die Gitterstäbe gekrabbelt ist und sie bis in ihren Bau verfolgt hat.
  4. Der Bau ist von innen verschüttet und sie kamen nicht mehr raus.
  5. Der Bau geht Meterweit und im Nachbarsgarten sind sie durch die Öffnung hindurch. Jeder Kaninchenbau in der Natur hat mind. 2 Ausgänge.
  6. Sie leben vielleicht noch, kommen nur nachts raus und führen im Bau ein fröhliches und unbeschwertes Leben des nicht AufdenArmgenommenwerdens.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ausgraben würde ich den Bau tatsächlich auf keinen Fall; das könnte die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie verschütten. Leuchte doch mal mit einer Taschenlampe hinein. PS: Das tut mir echt Leid für dich. Vielleicht findest du sie ja wieder...

am besten buddelst du das lochdass deine hasen gebuddelt haben weiter aus. dann siehst du ob sie da noch irgendwo sitzen oder ob sie sich nicht doch "ausgebuddelt" haben...

RainbowKatrin
Beitragsersteller

Leider ist es unter einem riesen Busch.. Alles voller Wurzeln, keine Chance und der Bau ist mindestens 10 m lang. ._.

Beide auf einmal ist etwas ungewöhnlich,denke ich.Kann es sein,das dir einer die gestohlen hat???

Vielleicht war auch ein Fuchs bei Deinen Kaninchen. Die schrecken vor nichts zurück.