Ziehen Lavalampen viel Strom?

6 Antworten

wenn das Leuchtmittel 30 Watt hat, dann zieht diese Lampe auch nur 30 Watt - irgendwas anderes an Stromverbrauchern ist in dem Ding nicht drin.

Natürlich kann man darüber diskutieren, ob 30 Watt nun Stromverschwendung sind oder nicht - als Lampe ist das Teil ja nicht gerade erhellend, d.h. es muss ohnehin zusätzlich eine andere Beleuchtung laufen usw.. Es sind also 30 Watt nur für die Optik. Das muss jeder für sich entscheiden - ein Aquarium ist auch primär Dekoration und braucht 'ne Menge Strom  Und das rund um die Uhr, Tag für Tag - die Lavalampe dagegen macht man gezielt an...

Die brauchen diese hohe Wattanzahl wegen der Wärme die dabei abgegeben wird.

Mit ner Stromsparbirne funktioniert eine Lava Lampe nicht.

Das Funktionsprinzip ist darauf angewiesen, das das Leuchtmittel viel Wärme produziert.

Wieviel Energie eine solche Lampe übers Jahr hochgerechnet verbraucht, kannst dir leicht ausrechnen.

30W ist nicht soo viel, als Lichteffekt ohne Beleuchtungsnutzen halt nicht unbedingt nötig. Musst du selbst entscheiden. Schwächere Lampe (LED) kannst du da nicht rein geben, weil die Wärme für die Funktion nötig ist. Meine verstaubt im Keller...

Die 30 Watt sind die Leistung, welche diese Leuchte permanent hat. Davon sind etwa 10 % (3 Watt) Licht, die restlichen 90 % (27 Watt) sind Wärme und werden benötigt, um die Masse zu schmelzen und in Bewegung zu bringen.

30 W Leistung über eine Stunde ergeben  0,03 kWh. Eine kWh kostet etwa 27 ct. Um mit der Leuchte 1 kWh zu verbraten, muss diese etwa 33,3 Stunden in Betrieb sein.