Strom - Dauernd Birne defekt

6 Antworten

Wenn das zufällig das Badezimmer ist oder eine Küche ohne Dunstabzugshaube, dann ist das "normal". Hier nimmt man dann am besten LED Leuchtmittel, denen macht "Dunst" nichts aus, die werden ja nicht heiß.

p3x774
Beitragsersteller

Es ist das Wohnzimmer. Keine Feuchtigkeit wie Bad oder Küche.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass irgend etwas Induktives (Motor, Trafo) eine Überspannung in diesem Stromkreis erzeugt und dadurch die Birnen kaputt gehen. Vielleicht die Motoren der Rollläden, wenn sie am gleichen Kreis hängen.

Was sind das für Leuchtmittel? Echte Birnen, Halogen, Led..?

In was für einem Raum passiert das? Sind da irgendwelche starken Verbraucher in der Nähe angeschlossen, Waschmaschine zB? Gibt es Feuchtigkeit?

p3x774
Beitragsersteller

Halogen, Glühbirnen, Energiesparlampen (2 Röhren).... war alles schon dabei. Nur noch keine LED-Lampe

Raum: Wohnzimmer

Verbraucher: TV, Radio, 3 el. Rolläden

keine Feuchtigkeit

p3x774
Beitragsersteller
@p3x774

aktuell sind 6 E14 9W DecoPipe Energiesparlampen drin, je 9,99 EUR... 2 sind defekt...

Das einzige was Leuchtmitteln nachhaltig schadet, das ist Überspannung - eventuell kombiniert mit Stauwärme durch ungünstige Ausbildung eines Beleuchtungskörpers.

In vielen Fällen hilft der Betrieb über einen Lichtregler.

p3x774
Beitragsersteller

Die Lampe hängt an der Decke frei

Woher kommt eine Überspannung (in einem einzelnen Raum) ?

Wie funktioniert das mit Lichtregler ? Was benötigt man dazu ?

VG und Danke für alle Tipps

Wohnt jemand über dir, der vllt mal in der Vergangenheit einen Wasserschaden hatte?? Kann sein, dass die Kabel -auch ohne Wasserschaden- irgendwie gelitten haben. Hat jemand an den Steckdosen + Schaltern rumgemacht und vllt die Kabel nicht wieder ordentlich angebracht (->Wackelkontakt ausschließen)??

Eine Alternative wäre sonst wirklich das LED-Leuchtmittel mit passendem Trafo. Oder 12V-Halogen-Leuchtsysteme. Diese Variante sollte mehr Spannungsschwankungen (der Netzspannung) vertragen.

p3x774
Beitragsersteller

Danke für die Tipps

Über mir wohne auch nur ich/wir... Kein Wasserschaden im ganzen Haus gehabt. Haus ist erst 11 Jahre alt. Da sollten Kabel auch ohne Wasserschaden noch heil sein denke ich.

An der Steckdose herumgemacht...hmm...ja....hab aus dem betreffenden Raum mal an einer Dose Kabel nach draußen verlegt bis zum Gartenhaus, und dort eine Steckdose angebracht. Das Licht und Steckdose dort funktioniert jedoch seit Beginn dieser Installation vor ca. 5-6 Jahren. Müssten in dem Fall nicht auch andere Verbraucher außer der Deckenlampe Defekte aufweisen ? Z.b. TV, andere Lampen, el. Rolläden. Diese funktionieren alle. Nur die eine einzige Deckenlampe hat, egal welche Lampen ich anbringe, häufiger defekte Birnen - zu häufig.

charis0110  13.02.2014, 19:21
@p3x774

Ist die Verteilerdose leicht zugänglich, so dass man da mal nen Blick reinwerfen könnte?? Das wäre ein möglicher Ansatz. Ansonsten wäre die Frage, ob es möglich wäre diese Änderung temporär rückgängig zu machen, also abkoppeln und für 4 Wochen anderswo anschließen -nur mal um zu sehen, ob dein Problem weiterhin besteht. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.