Drahtseile von Pendellampe stehen unter Strom
Neue Pendelleuchte gekauft. Marke: Brilliant, Modell Antwerpen 5x 20W, ordnungsgemäss installiert. Lampen leuchten aber das Problem ist das die Drahtseile unter Strom stehen. Gehäuse und waagerechter Pendel sowie der Querbalken an dem die Leuchtmittel sitzen sind strom-frei! hab ich was falsch gemacht bzw ist das nomal und nur gringer strom anliegend?
2 Antworten
Das ist normal. Die Lampen bekommen ihren Strom durch diese Stahlseile.
Da die Spannung aber nicht wirklich hoch ist, kann da nichts gefährliches passieren.
Woher weißt du dann überhaupt dass die Seile "unter Strom stehen"? Noch nicht angefasst, kein Messgerät? Hast du geraten?
Am besten mal mit einem 2-Poligen Spannungsmesser zwischen den Drahtseilen und von den Drahtseilen zur Erde messen, wie viel Spannung da anliegt
Wenn gegen Erde Spannung anliegt, ist eh etwas falsch. Oder sind diese Trafos nicht galvanisch getrennt?
ich bin soweit sicher das richtig angeschlossen hab: erde auf erde, L auf L und N auf N! Hab es ja auch nur gemerkt weil nach Installation vorsichtshalber Gehäuse usw auf Spannung überprüfe.Ist alles ok, nur halt nicht die Seile. Sind dünne seile und hab mir deswegen auch selber schon gedacht der strom kann nur über sie fliessen. innerhalb der seile kann kein kaber mehr liegen! hab nur normelen Prüfer(schraubendreher)
ok werd mich gleich trauen und mal dran fassen! trotzdem schon mal danke!