Ziegenhaltung, wie groß sollte das Freilaufgehege sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Bäume oder am Waldrand ein Stück in den Wald rein ist wirklich ideal. Dann haben sie auch Schatten. Ziegen lieben es ja auch zu turnen und zu toben .. An Hügeln und Bergen fühlen sie sich auch wohl.. Ein kleiner ''Spielplatz'' gebaut aus Holz und Baumstämmen wo sie drauf rumturnen können tuts auch zur Not im ebenen Gelände :D

Kommt auf die Ziegen an. Zwergziegen rechne mal bis zu 10, normale Ziegen 7 Tiere je ha (also je 10.000m²), macht pro Zwergziege 1000 und pro normaler Ziege ca 1400m².

Aber bitte dabei auch beachten, daß Ziegen keine "Weidetiere" sind, und auf einer einfachen "Grasfläche" nicht ausreichend ernährt - Ziegen sind Zäh-Äser, die benötigen Zweige und Laub, Büsche und Bäume, holzige Kräuter (zB Brennesseln) und ähnliche Futterpflanzen. Je mehr Du davon zufütterst (also von anderswo holst), desto kleiner kann auch die Fläche sein, aber: je kleiner und "langweiliger" die Fläche ist, desto eher brechen die Ziegen auch aus.

2 Ziegen ist btw sehr, sehr wenig, Ziegen sind Herdentiere. Bei so wenig Tieren besteh sehr schnell die Gefahr, daß sie Dich erpressen, und nur noch meckern und Unfug treiben.

koch234  27.07.2012, 23:08

Wie wäre eigentlich "lichter Wald" für die Ziegenhaltung geeignet, also zb so ein verlassenes Truppenübungsgelände oder eine buschige "Gewerbebrache"?

Wird so ein buschiges Gelände über kurz oder lang von Ziegen gerodet? Mal abgesehen davon, dass natürlich das Gelände von frei von chemischen "Altlasten" sein solte.

pecudis  27.07.2012, 23:15
@koch234

Sowas ist ideal. Deswegen setzt man da auch Ziegen zur "Landschaftspflege" ein, die verhindern, daß das Ganze über kurz oder lang wieder Wald wird, und halten die Flächen, die offen sind, auch offen. Beim Rest kommt es darauf an, wie alt die Bäume sind, und wie der Besatz an Ziegen ist: die "räumen schon ganz gut auf", aber bei ausreichend Platz bleibt das ganze genau so, wie es ist. Kann man halt steuern, wie man will: mehr Ziegen > weniger Bäume. Weniger Ziegen > mehr Bäume.

Zum "aufräumen" verwilderter Grundstücke gibt's nichts besseres als Ziegen :-D