Geben Ziegen auch Milch wenn sie nicht trächtig sind/Junge haben?

2 Antworten

Um die Ziegen melken zu können, musst Du sie ablammen lassen. Nachdem die Lämmer die Biestmilch (Kolostrum) zu sich genommen haben, sperrst Du sie extra und fütterst ihnen entweder MAT (Milchaustauscher) oder Du gibst ihnen einen Teil der gemolkenen Ziegenmilch. Die Mütter werden mit der Hand gemolken. Wie das geht, solltest Du Dir von einem erfahrenen Melker zeigen lassen, sonst sind Euterentzündungen vorprogrammiert. Eine gute Milchziege liefert nach dem Ablammen bis zu zwei Jahre eine recht gute Milchleistung, allerdings nimmt die Leistung im zweiten Jahr durchaus ab. Die Ziege wird dann 1,5 Jahre nach der ersten Geburt wieder gedeckt.Vor dem erneuten Ablammen muss die Ziege trockengestellt werden. Am besten kaufst Du Dir als erstes ein gutes Fachbuch zu dem Thema und lernst danach die Praxis bei einem erfahrenen Ziegenzüchter.

Das kommt ganz auf die Art an ,es gibt Ziegen die gemolken werden müssen und welche die nur milch haben wenn sie auch junge haben ...

Falls du eine hast(oder mehrere)die nur wenn sie Jungtiere haben Milch haben,musst du darauf achtenden Babies IMMER DIE ERSTE MILCH ZU GEBEN;DIE BRAUCHEN SIE!!!!

rlstevenson  15.04.2017, 13:25

es gibt Ziegen die gemolken werden müssen und welche die nur milch haben wenn sie auch junge haben ...

???

Ja, es gibt sogenannte "Jungfernmilch", aber die ist das Resultat von Hormonstörungen und außerdem normalerweise von der Menge her nicht der Rede wert.