Ist Aronstab für Ziegen giftig?

3 Antworten

Ja, Aronstab ist giftig und nicht nur für Ziegen. Grab ihn aus.

AnonymTiger
Beitragsersteller

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Aronstab giftig ist, außer für Ziegen. Mach ich trotzdem

Bitterkraut  08.04.2017, 16:41
@AnonymTiger

der ist auch für Ziegen giftig. Und ein pieksen auf der Zunge hält Ziegen sicher nicht davon ab, den zu fressen. Ich hab Ziegen schon Disteln und Plastiktüten fressen sehen.

Früher sind Ziegen hinter Schafen auf der Weide gelaufen, die haben gefressen, was die Schafe übriggelassen haben - rate, was das so alles war.

AnonymTiger
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Aronstab piekst nicht, sondern schmeckt und riecht wohl eher abstoßend

Hallo AnonymTiger,

der gesamte Aronstab ist giftig, für Mensch und Tier.

Auf jeden Fall vernichten, ausgraben und beobachten, ob noch einmal etwas wächst, vielleicht kannst du die Stelle vorsichtshalber für die Tiere abgrenzen.

Liebe Grüße

AnonymTiger
Beitragsersteller

Okay, ich habe vor, ihn auszugraben und Salz in das Loch zu streuen. Außerdem lichte ich die ganze Stelle noch etwas auf, dann fühlt sich Aronstab dort nicht mehr wohl

LadyBump20  08.04.2017, 16:28
@AnonymTiger

a.tiger, mach dir keine sorgen, die ziegen sind schlauer als du...die würden es nicht essen, hast du es probiert, was es macht? es reicht einkleines minibischen auf der zunge...dann weißt du bescheid...

(es bilden sich oxalkristalle, die in die zunge wachsen, aber in ein paar minuten sind sie aufgelöst)

Bitterkraut  08.04.2017, 16:40
@LadyBump20

Genau, aufgelöst und dann ab ins Blut. Red nicht so einen Unsinn. Wenn Tiere so klug wären, gäb es nie vergiftete Tiere.

Alle Teile der Pflanze sind giftig und enthalten in großen Mengen Oxalat, daneben flüchtige Scharfstoffe, wie das bittere Saponin Aroin und das Alkaloid Coniin. Sogar beim bloßen Berühren der Pflanze kann es zu Rötungen der Haut und Blasenbildung kommen. Nach dem Verzehr von Pflanzenteilen, speziell der roten, süß schmeckenden Beeren, können sich Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle einstellen. Auch ein Anschwellen der Lippen sowie Entzündungen der Mundschleimhäute mit schmerzhaftem Brennen auf der Zunge und im Rachen können die Folge sein. Die Symptome treten meist innerhalb von 5 bis 25 Minuten auf. Wenn man die dreieckförmigen Blätter kaut, entsteht durch das Oxalat ein Piksen auf der Zunge. Vor allem beim Weidevieh wurden tödliche Vergiftungen durch Verzehr der Blätter im Frühjahr beobachtet. Wegen des angenehm süßlichen Geschmacks sind Vergiftungen bei Kindern durch die roten Beeren ebenfalls häufig. In der Literatur wird berichtet, dass Todesfälle unter Schockeinwirkung im Kollaps aufgetreten wären.[10] Die Aufnahme der Giftstoffe kann durch Gabe von medizinischer Kohle oder Flüssigkeit verhindert bzw. vermindert werden.[10] Die Giftigkeit der Beeren kann je nach Standort und Reifegrad beträchtlich schwanken. Durch Abkochen und Trocknen verliert die Pflanze an Giftigkeit https://de.wikipedia.org/wiki/Aronstab#Giftpflanze

AnonymTiger
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Es gibt vor allem Vergiftungen durch getrocknetes Jakobskreuzkraut, das können die Tiere nicht mehr als giftig identifizieren. kommt außerdem auch daher, dass die Tiere nicht wild großgezogen werden

Hallo,

Laut dieser Seite ist er für Ziegen nicht giftig....

http://www.tiefo.de/t6766/liste-giftiger-pflanzen-kuh-schaf-ziege-schwein

Grüße

Dinerl  08.04.2017, 16:27

Ich wäre aber trotzdem vorsichtig...

AnonymTiger
Beitragsersteller

Habe ich auch schon gelesen und mich gewundert. Es steht auch überall, Aronstab sei giftig für Tiere, also Hund, Katze, Pferd, Rind Schaf und Kaninchen aber nirgends stand Ziege. ich gehe trotzdem mal auf Nummer sicher

Dinerl  08.04.2017, 16:34

Ziegen haben da wohl schon ein Gespür, was für Sie gut ist.... ;)

Meine Zwerge sind sehr vorsichtig beim spazieren gehen, was fremde Pflanzen angeht....

Dagegen lieben sie Efeu und vertragen ihn auch gut, obwohl man meinen könnte der wäre für Sie giftig....

Aber bei tuja und Buchs rümpfen sie die Nase ;)

AnonymTiger
Beitragsersteller
@Dinerl

supi, ich hoffe dass das bei meinen auch so sein wird. Ich bekomme zwei Bunte Deutsche Edelziegen