Zickiges Kaninchen zähmen?

4 Antworten

Hallo,

dein Kaninchen ist auf deinem Arm nur brav, weil es Todesängste durchlebt. Es ist schlimm für ein Fluchttier plötzlich keinen festen Boden mehr unter den Pfoten zu haben. Denn wann kommen sie denn mal in so eine Situation? Richtig, wenn sie sich in den Fängen eines Raubtieres befinden.

Bevor deine Kaninchendame dich attackiert wird sie dir genug Signale geben, dass du dich von ihr fernhalten sollst, z.B Ohren anlegen, dich anstarren, evtl grunzen/knurren. Wenn sie sich dir gegenüber so äußert, dann akzeptiere es und halte dich von ihr fern. Das mache jetzt erstmal solange, bis sie dich wieder in ihrer Nähe duldet wenn du z.B das Gehege reinigst. Ignorier sie einfach. Sie soll dabei lernen, dass du ihr nix Böses mehr tun wirst.

Klappt das, dann kann man zum nächsten Schritt übergehen: Setze dich ins Gehege, weit weg von dem Weibchen und beschäftige dich still mit einem Buch oder Lernen o.Ä. Ggf Leckereien um dich verteilen und warten. Warten bis dein Mädchen auf dich zukommt (nicht umgekehrt!). Wenn sie in deiner Nähe frisst, dann ist das schon mal gut. Aber warte noch mit dem Anfassen! Viele greifen ja gleich hin. Sobald sie eines Tages zu dir hoppelt, ohne großrtig zu zögern, kannst du mal vorsichtig versuchen sie zu streicheln. Aber: Bitte achte hier wieder auf die Körpersprache! Bedränge sie nicht.

Das erfordert viel Geduld. Vor allem wenn man ein Kaninchen schon mal mit Hochheben und Zwangskuscheln traumatisiert hat. Aber es klappt, bei den einen mehr und bei den anderen weniger. Ich habe bis jetzt jedes Kaninchen zahm bekommen. Was übrigens nicht unbedingt heißt, dass man es großartig kuscheln kann. Es gibt Kaninchen, die mögen es einfach nicht, können aber trotzdem ihrem Halter vertrauen. Soweit muss man das eben akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hallo,

Kaninchen sind Fluchttiere, die es i.d.R. nicht mögen, betätschelt zu werden - schon gar nicht von oben!

Ehe ein Kaninchen sich wirklich streicheln lässt, vergeht eine Weile.

Hast du noch ein kastriertes Männchen?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Anonym21150
Beitragsersteller

Ja, ein teddyzwerg, der seeeehr ruhig ist

Sie signalisiert klar und deutlich, dass du sie in Ruhe lassen sollst. Also halte dich bitte dran und nerve das Kaninchen nicht. Nicht alle wollen angefasst werden!

Das Kaninchen hat wahrscheinlich angst vor dir. Baue erstmal ein besseres Vertrauen zu ihm auf!