Wie kann man Kaninchen sanftvoll zähmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also ich hab mich immer hingesetzt, hatte Futter und dann kamen sie her. Erst wenn sie mich angestupst haben habe ich sie auch gestreichelt. Kaninchen einzufangen und hinterherzurennen ist nur Stress für die Kleinen. Hab einfach Geduld. Die Tiere sind nicht für deine Belustigung da.

Ich habe sie auch nie in den Stall gesetzt, sondern sie sind einfach reingesprungen wenn sie wieder rein wollten.

Kaninchen sollen und wollen nicht hochgenommen werden. In der Natur werden sie nur von Raubvögeln "hochgenommen". Deshalb macht ihnen das Angst. Das solltest du also vermeiden, wenn du ihr vertrauen gewinnen willst. Am besten setzt du dich ins oder neben das Gehege, verhältst dich ruhig mit einigen leckeren frischen Kräutern in der Hand und wartest, bis sie kommen und aus der Hand nehmen. Dann kannst du sie auch vorsichtig streicheln, aber nie festhalten, das macht ihnen auch Angst.

Und Vertrauen gewinnt man natürlich nicht, wenn man Angst verbreitet. Also vermeide alles, was ihnen Angst macht oder machen könnte. Bleib immer ruhig und zurückhaltend, laß immer die Tiere auf dich zukommen, nicht umgekehrt. Kaninchen sind sozial und mögen Körperkontakt mit Artgenossen, verhalte dich wie ein solcher ;), dann werden sie auch köprerkontakt zulassen,mit der Zeit.

Bitterkraut... den ersten Abschnitt mach ich ja immer... ich setz mich in das Gehäge und rede und spiele mit ihnen immer aber es kann auch dadran liegen das die kaninchen immer noch von früher verschreckt sind... weil der züchter hat gesagt das die beiden früher meistens zoff hatten.... aber sie sind ja erst 1 1/2 jahre alt :) vllt. gewöhnen sie sich noch dran ;')

Bitterkraut  03.05.2015, 17:24

was heißt: "und spiele mit ihnen"? wie sieht das Spielen denn aus? Spielzeuge sind das jedenfalls nicht.

Um das Kaninchen zu pflegen und zu streicheln, sollte es nicht hochgenommen werden. So fasst es auch schnell Vertrauen, denn das “Hochnehmen” verursacht viel Stress und Misstrauen!

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Kaninchen zähmen > http://www.kaninchenwiese.de/allgemeines/zaehmen-hochnehmen-tragen/