woran erkenne ich ob meine häsin trächtig ist?

8 Antworten

seufz

Wenn du einmal Junge haben wolltest, hättest du dich auch ans Tierheim wenden können, die freuen sich immer nen Ast, wenn jemand verantwortungsvolles ihnen diese anstrengede Aufgabe abnimmt.

Eigentlich solltest du wissen, ob deine Zibbe gedeckt sein kann oder nicht. Man läßt auch als "billiger vermehrer" die zwei nicht dauerhaft beieinander sitzen, das kann in massivem Stress für die Häsin ausarten und sie bricht die Schwangerschaft u.U. ab bzw. verstößt dann die Jungen.

Ganz zu schweigen davon, dass man dann ne Situation hat wie du jetzt, man weiß nicht, ob sie schwanger ist und wenn ja wie weit. Sprich man kann auch nicht wirklich sicher sein, wenn irgendwas schief geht und sie überträgt oder die Jungen absterben und es zu einer Schwangerschaftstoxikosen kommt.

Außerdem ist deine Zibbe sofort nach der Geburt wieder deckbar, das kann in massivem Stress und Raubbau am Körper für sie ausarten, wenn sie zwei Würfe auf einmal versorgen muss. Also trenn den Rammler bitte jetzt und lass ihn kastrieren.

Es ist schön, dass ihr für die Jungen bereits Abnehmer habt. Habt ihr euch vorher über die Genetik informiert? Es ist nicht so schön kranke Kaninchen hervorzubringen die dann für andere zur Belastung werden. Ich bin kein Freund vom Vermehren, es sei denn zum anschließenden Verzehr der Tiere. Auch bei Kaninchen gibt es (Semi-) Letalfaktoren und ohne Stammbaum kann man diese bei seinem Tier nicht ausschließen, andere müssen es dann später eventuell ausbaden :(

Um sicher zu sein, dass sie wirklich trächtig ist und nicht nur scheinträchtig, kannst du sie nur zum Tierarzt bringen. Der kann (wenn er viel Erfahrung besitzt) abtasten, ansonsten hilft das Ultraschallgerät auch wie bei uns weiter und kann dir sagen, ob sie trächtig ist und wenn ja wie weit.

Bitte belästige deine Zibbe in der Zwischenzeit nicht weiter und hiev sie auch nicht herum, dass was du hörst sind Protestlaute und die sollte man respektieren.

Denk bitte daran die Kleinen in der 8. Woche impfen zu lassen und die Jungs in der 10-12 kastrieren zu lassen.

Ist der/sind die Rammler nicht kastriert??? Wie alt ist sie denn?

Vielleicht hat sie eine Verletzung oder etwas anderes...

Geh mal mit ihr zum Tierarzt! Dann weisst du, was los ist.

es kann sein, daß sie nur einen tag vorher ein nest baut und dann gleich die jungen bekommt. wenn sie ihr wesen derart verändert hat, deutet es darauf hin, daß sie junge bekommt. ausser sie hatte keinen kontakt zu einem rammler, dann ist sie nur scheinschwanger.

Hallo Hexi001, was habt Ihr für eine Rasse? Kleine, mittlere oder große?

Die Geräusche, die die Häsin von sich gibt, nennt man "klagen" Das machen die, wenn sie sich unsicher, oder ängstlich sind. Ggf auch, wenn sie vom Rammler begattet werden und nicht hitzig (empfängnisbereit) sind. (Dem Rammler ist das nämlich wurscht. Der ist in 99% der Fälle nur auf Paarung aus)

Kaninchen haben eine Tragzeit von 28 - 31 Tage. Ist also recht überschaubar. Wenn die Häsin ungezügelten Appetit hat und auch entsprechend zu nimmt, ist das ein Indiz für Trächtigkeit. Bei kleinen Rassen sieht man das am Bauch (Fett wird sehr gleichmäßig im Körper eingelagert) ggf kannst Du die Jungen sogar fühlen. Herumheben solltest Du sie eigentlich nicht mehr. Streß ist nicht gut und kann negative Folgen haben. -> Der Rammler ist auch Streß!!!!

Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du gerne eine Freundschaftsanfrage machen. Dann können wir uns gerne per Mail austauschen. Ich habe selbst seit ungefähr 10 Jahren Kaninchen und im Jahr 20-30 Junge.

Hallo hexi001,

Ist der Rammler nicht kastriert?

Also was das angehet mit den Unverantwortlichkeit, äußere ich mich jetzt nicht dazu. Das hat dasdas432324 ja schon gemacht.

Also bitte trenne den Rammler von dem Weibchen und lasse ihn kastrieren. Das ist einfach nur willkührliche Vermhrung. Gehe bitte mit dem Weibchen zum Tierarzt und lasse sie dort untersuchen.

Diese Anzeichen können auch auf etwas anderes als eine Schwangerschaft hindeuten. Bist du dir im Klaren, was das ür schlimme Auswirkungen haben kann, wenn sie wirklich schwanger ist?

LG Annika :-)