Zeugniss nicht benotbar kann ich trotzdem in die nächste klasse (9)?

Ich habe von meiner Schule Aufgaben bekommen und sie erledigt

5 Antworten

Das ist ähnlich, wie bei einer Hochbegabung, dafür musst Du kämpfen. Dazu empfehle ich Dir Unterstützung von der Caritas Familienberatung.

Hallo Leah,

ich denke, dass das auch abhängig von deinem Bundesland ist, ob dies überall möglich ist kann ich leider nicht sagen, da deine Kliniklehrerin allerdings den Vorschlag gemacht hat wird dies wohl möglich sein.

Ob sich die Schule darauf einlässt hängt davon ab, wie gut du in der Schule bist und ob es realistisch ist, dass du den Anschluss wiederfindest. Da hilft einfach mal in der Schule (deine Klassenleitung) anfragen, wie die das Ganze sieht. Wenn deine Lehrer beschließen, dass du das Klassenziel trotzdem erreichen kannst solltest du ohne Probleme mit Attest versetzt werden können.

Bei mir wurde auch noch mit den ehemaligen Klassenleitungen Rücksprache gehalten, vielleicht hilft dir das ja auch, wenn du durch die Probleme in letzter Zeit schlechter gewesen bist als sonst.

Das müssen Deine Lehrer entscheiden. Ich würde mich selbst fragen ob das tatsächlich sinnvoll erscheint

In Bayern gilt:

Wenn du wegen Krankheit (mit Beleg) nicht benotet werden konntest, kannst du auf Probe versetzt werden. Deine Eltern können der Schule einen entsprechenden Antrag stellen. Die Lehrerkonferenz kann aber auch von sich aus (ohne Antrag der Eltern) einen entsprechenden Beschluß fassen. Die Versetzung auf Probe kann aber nur erfolgen, wenn erwartet werden kann, dass du dann das Klassenziel erreichst.

Wenn du den Lehrstoff selbständig erarbeitet haben solltest, kannst du auch eine Ersatzprüfung machen und damit regulär in die nächste Klasse versetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ohne den Stoff der 8 Klasse schaffst du weder die 9te noch weitere Stufen, daher wirst du die Klasse widerholen müssen.So schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Leahgbjhbhu
Beitragsersteller

für mich ist es schlimm da ich soziale Ängste habe